Regionale Vertrauensgemeinschaften: Eine Checkliste

In Deutschland und vielen weiteren Ländern bilden sich derzeit aufgrund des   bröckelnden Vertrauens in die klassischen Player der alten Gesellschaftsstrukturen   neue regional aufgestellte Gemeinschaften.

Für solche Gemeinschaften, in denen auf Vertrauen vor Ort mit persönlich bekannten Menschen gebaut wird, habe ich aus dem Erfahrungsschatz unserer Plattform und unserer Zukunftskommunen anläßlich der Gründung einer solchen Gemeinschaft in meiner Heimat im Dezember 2021 eine Checkliste zusammengestellt.

Worauf kommt es an, wenn wir Gemeinschaften auf der Basis regionalen Vertrauens bilden?

Vertrauens-Gemeinschaft        —           Checkliste möglicher Bereiche

JETZT starten, wenig Verträge, viel Vertrauen/per Handschlag. Weitere Inspirationen finden Sie hier:

Hier finden Sie die Checkliste  als pdf-Datei zum Ausdrucken.

Viel Freude mit Ihrer Gemeinschaft vor Ort! Ihr Peter Schmuck

Das Titelbild zeigt, wie das praktisch läuft. Thomas Meier, Leiter von   GEN Deutschland   und der   Zukunftskommune Schloss Tonndorf  (rechts), Jonathan Schreiber,   Windradbauer aus St. Pölten/Österreich   (Mitte) und weitere sieben Engagierte bauen in der Zukunftskommune Cobstädt ein erstes Kleinwindrad  im Frühjahr 2019. Heute finden sich dort drei solcher EE Anlagen; und   mehrere neuer Zukunfts-Vorhaben   aus oben genannten Bereichen sind in der Region in Arbeit.