Lexikon

Lexikon für kommunale Innovationen

Mit mehreren 100 Beiträgen hat sich unsere Plattform mittlerweile zu einem Kompendium für kommunale Innovationen in den verschiedensten Feldern der Nachhaltigkeitstransformation entwickelt. Geben Sie einfach Sie interessierende Schlüsselbegriffe im Suchfeld oben links ein – und entdecken Sie in unseren 63 Kommunen sowie in anderen Orten Europas und der Welt aktuelle einschlägige Beispiele für den entsprechenden Aspekt – oft mit weiterführenden Quellen und Filmbeiträgen.

Probieren Sie es aus!  Zum Beispiel finden Sie zu

• Regionalwerk – 3 Beiträge, Bürgerwerk – 2 Beiträge
  • Rekommunalisierung – 3 Beiträge
  • Pyrolyse – 4 Beiträge, Terra Preta – 11 Beiträge
  • LED – 15 Beiträge, EE Mobilität – 10 Beiträge
  • gentechnikfrei – 4 Beiträge, Permakultur – 20 Beiträge
  • Inklusion – 8 Beiträge, Bürgerbeteiligung – 21 Beiträge
  • Regionalwährung – 4 Beiträge.

Natürlich können Sie sich  im Reiter ERFOLGE auch erfolgreiche Projekte nach den Sie interessierenden Filterkategorien in Ihrer Umgebung anzeigen lassen.

Viel Freude beim Stöbern. Und bei ganz speziellen Fragen – wenn Sie ein Condominio gründen mögen oder über eine 100% Solarthermieheizung für Ihre Kommune nachdenken – senden Sie mir gern eine mail! Ihr Peter Schmuck

Titelfoto   Quelle