Sensation der kommunalen Wärme-Energiewende bahnt sich an: Das Solardorf Bracht

In der Zukunftskommune Rauschenberg bahnt sich eine Sensation an: Der Ortsteil Bracht ist auf der Zielgerade der Vorbereitungen, als erstes Dorf im Lande die Vorzüge einer überwiegend solar betriebenen Dorfheizung mit einem Saisonal-Wärmespeicher zu demonstrieren. Das Prinzip: Die Sommersonne heizt einen großen Warmwasserspeicher auf, welcher im Winter über ein Wärmenetz die Häuser heizt. Die Vorzüge gegenüber allen Brennstoff-gebundenen Heizungen liegen auf der Hand:

• langfristige Preisstabilität für die Wärmeenergie
  • keine Wartungs-, Instandhaltungskosten
  • höchste Sicherheit, keine Versicherungskosten
  • keine Rücklagenbildung für Kesselerneuerung
  • kein Aufwand für die Beschaffung von Brennstoff – die Sonne schickt keine Rechnung!!!
  • vergrößerte Nutzfläche im Gebäude
  • keine störenden Gas- oder Ölgerüche im Haus
  • umweltfreundliche Wärmeversorgung durch Vermeidung von CO2-Emissionen
  • Investitionen beschränken sich auf Genossenschaftsbeteiligung und Hausanschlusskosten