Wer wir sind

Wir, Forschende und Praktizierende des Projektes Transformbar, träumen von einer fairen und sauberen Welt. Wir glauben, dass eine solche Welt möglich ist. Wir wissen, dass sich viele Kommunen in unserem Land auf den Weg dorthin begeben haben: Zum Beispiel in vielen hundert  Transition Towns,   Bioenergiedörfern, Ökodörfern   oder pestizidfreien Kommunen  wie auch in tausenden Initiativen und Unternehmen, die sich auf der   Karte von morgen   finden.

X

Diese Plattform dient kleinen und mittelgrossen Kommunen (bis 30.000 Einwohner) zur Verbreitung innovativer Ansätze der kommunalen Nachhaltigkeitstransformation. Die hier portraitierten Kommunen zeichnet aus, dass jeweils drei oder mehr innovative kommunale Vorhaben mit Erfolg umgesetzt worden sind. Damit wird ein Austausch über Besuche oder andere Kontakte in besonderer Weise anregend.

Die Plattform wurde 2016 bis 2019 gefördert im Rahmen des BMBF Förderprogrammes „Kommunen innovativ“.

Seit Juni 2019 wird die Plattform von Peter Schmuck, peterschmuck@gmx.de, +49 (0)3050381740 aktualisiert und mit Blog-Beiträgen versorgt.