Drei neue Zukunftskommunen: Wilnsdorf, Egenhausen und Geestland

Drei weitere Kommunen sind in den vergangenen Wochen zu uns gestoßen:   Wilnsdorf im Rothaargebirge,   Egenhausen im Schwarzwald   und   Geestland an der Wesermündung. Wie in allen unseren Kommunen finden wir in diesen Orten schon bekannte, wunderbare Entwicklungen, aber auch überraschende Besonderheiten. Kennen Sie schon eine deutsche Kommune, welche mit Menschen aus Afrika eine Nachhaltigkeitsstrategie für eine tunesische Stadt entwickelt hat? Oder kennen Sie einen Ort, an dem Kinder ihre Erfahrungen mit bienenfreundlichen Pflanzen im Internet mit allen Kindern der Welt teilen? Oder kennen Sie ein Dorf mit einem interkommunalen Solarpark, der gleichzeitig als Bienenweide dient?

Also viel Freude beim Schnuppern bei den neuen Kommunen – und weiter einen guten Austausch. Das Angebot einer   100% Förderung für die ökologische Dämmung Ihrer Verwaltungsgebäude    hat übrigens Echo in der Zukunftskommune Eltville gefunden. Gutes Gelingen in die Runde – Ihr Peter Schmuck