Zukunftskommune Alheim: Bilanz der Amtszeit von Bürgermeister Georg Lüdtke 1997-2021



Alheim in der Mitte unseres Landes ist ein Ort, wo es   glückliche Bienen, E-Mobile, PV-Anlagen am Stiel und Sonnenhühner   gibt…  Es ist eine der momentan 63 Zukunftskommunen im Land.

Georg Lüdtke  hat all das federführend  in Gang gebracht. Mit unermüdlichem Einsatz hat er in den vergangenen 24 Jahren seiner Bürgermeistertätigkeit gezeigt, wie man Kommunen für die Zukunft aufstellt. Durch  aktives Handeln gemeinsam mit der Bevölkerung wurde ein Prozess in Gang gesetzt, der auf fünf „Säulen des Alheimer Landes“ baut.

  • Soziale Energiewende
  • Wirtschaftliche Stärkung
  • Nachhaltige Bildung von Jung bis Alt
  • Generationen Netzwerk
  • Schaffung einer Energie-, Gesundheits- und Bildungsregion ZuBRA

Mit den ungezählten Urkunden und Auszeichnungen, von der „EXPO 2000 – Weltausstellungsgemeinde“ bis zur zweifach „Nachhaltigsten Gemeinde Deutschlands“ könnte man das Alheimer Rathaus tapezieren. Am runden Tisch der Bundesregierung für Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung hast Du, lieber Georg, Eure Erfolgsfaktoren auch dem Land bekannt gemacht.

Du hast dem Land und der Welt gezeigt, dass Bürgermeister sein sich nicht darin erschöpft, Anordnungen zu befolgen und Vorschriften auszuführen. Dass „Bürgermeister-Sein“ eine Berufung ist, die Lebensbedingungen vor Ort, und soweit die Kräfte reichen, auch für Region, Land und Welt zu erhalten und für die Zukunft auszubauen.

So wünsche ich Dir für den kommenden Abschnitt Deines Lebens, dass Du Deine wertvollen Erfahrungen in Alheim und Eurer schönen Region in den Kreisen jüngerer KommunalpolitikerInnen teilen kannst, um den dringlich gebrauchten Mut zu neuen Lebensmustern im Land zu stärken. Viel Freude, lieber Georg,  im neuen Lebensabschnitt, auch im Namen aller gemeinsamen Bekannten – Dein Peter

 




KOMMENTAR SCHREIBEN



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • Cornelia Grote-Bichoel  

    Lieber Peter,
    danke dir sehr für deine Zeilen an Georg Lüdtke! Immer wenn in Diskussionen die Aussichtlosigkeit von Projekten sich abzeichnet, haben wir in der Hinterhand, dass es doch Bürgermeister gibt, die den Paradigmenwechsel angehen und ! Erfolg haben. Die damals von euch in einem Projekt organisierte Exkursion u.a. nach Alheim und Steinfurt stärkt mich bis heute in den verschiedensten Diskussionen.
    Bitte gib Grüße und Dank weiter, falls ich es nicht schaffe.
    herzlicher Gruß
    Conny
    Goslar ist von ähnlichen Zielen weiter entfernt als je zuvor, allerdings ist der Landkreis nun Ökomodellregion geworden und wir geben uns Mühe, dieses Pflänzchen zu unterstützen.

    Antworten






  • zurück zur Startseite