Regionale digitale Infrastruktur

Die entstehende regional organisierte Gesellschaft braucht Kommunikationsstrukturen, in denen das Vertrauen der Menschen innerhalb einer Region nicht untergraben werden kann und deren Schalthebel nicht in der Hand von globalen Playern sind.

Wenn Sie sich in den aktuell gängigen globalen Netzen schon einmal von Spam, Werbung und weiteren unerwünschten Bedrängnissen genervt gefühlt haben, wissen Sie, wovon ich rede.

Wie könnte diese neue Infrastruktur technisch konfiguriert sein? Die wichtigsten Punkte scheinen mir zu sein, dass die Informations-Speicher, die physischen Verbindungen zwischen den Teilnehmern des Regionalnetzes sowie die Energieversorgung für das Netz in der Hand der Menschen der Region sind.

Die holländische Initiative Society 4.0 arbeitet bereits an derartigen Strukturen. Auf ihrer Plattform ist zu erfahren:

Eine regionale digitale Infrastruktur sorgt dafür, dass die Abhängigkeit von den Technologieriesen deutlich reduziert wird und das Eigentum an den Daten erhalten bleibt. Ein regionales dezentrales Netzwerk kann mit einem Netzwerk von Computerservern in Bürogebäuden, Geschäften, Schulen, Universitäten, Regierungsgebäuden und Wohnzimmern aufgebaut werden. Da sich die physische Infrastruktur (Glasfasernetz) häufig in privater Hand befindet, müssen Alternativen entwickelt werden, beispielsweise Funkverbindungen zwischen Computerservern. Dies führt zu einem autonomen „regionalen Internet“ von Computern, Datenspeicherung und Datenverarbeitung, dessen Steuerung regional angesiedelt ist.

Sowohl der Aufbau als auch der Unterhalt einer regionalen digitalen Infrastruktur werden von Unternehmern und Bürgern der Region übernommen. Auch die Finanzierung von Computerservern und Software erfolgt vorzugsweise regional, beispielsweise durch Crowdfunding. Dadurch bleibt der wirtschaftliche Wert in der Region erhalten und es entstehen regionale Arbeitsplätze.

Wenn Ihnen, geschätzte LeserInnen, weitere Initiativen dieser Art bekannt sind, lassen Sie es mich gern wissen, um das hier zu teilen. Beste Grüße in die Runde Ihr Peter Schmuck