KREISLAUFFÄHIGE ALTERNATIVE ZUM ZIEGELSTEIN



Ein Tübinger junges Unternehmen, gegründet von dem Sport- und Industriekletterer Max Wörner, lässt derzeit innovative Häuslebauer und zukunftsorientierte Siedlungsplaner aufhorchen:

Das neu entwickelte und patentierte Holzbausystem TRIQBRIQ besteht aus mikro-modularen Holzbausteinen – den sogenannten BRIQs. Diese werden mit Robotertechnik hochpräzise aus kostengünstigem Industrie- und Kalamitätsholz hergestellt. Die einzelnen BRIQs werden auf der Baustelle im Verband aufeinander gesteckt und über Buchenholzdübel miteinander verriegelt. Das patentierte Rohbausystem kann dabei vollständig auf künstliche Verbindungsmittel verzichten. Auf diese Weise lassen sich tragende Außenwände kosteneffizient, flexibel und in kurzer Zeit errichten. Am Ende der Nutzungsphase eines Gebäudes können die Holzbausteine sortenrein  entnommen und vollständig wiederverwendet werden. Auch rückläufiges Bauholz kommt für die Herstellung der Bausteine zum Einsatz. Damit bietet TRIQBRIQ eine ganzheitlich nachhaltige und kreislauffähige Alternative zu konventionellen Baustoffen. 

Was mich an dem System über die offenkundigen Vorzüge hinaus begeistert: Es ist direkt anschlussfähig an Kindheitserfahrungen mehrerer Generationen. Mir haben als Kind Anker Steinbaukästen große Freude bereitet und meine Kinder und Enkel sind von Magnet-Baukästen oder Lego Teilen begeistert.

Dass das nun auch mit nachwachsenden Rohstoffen für ein zentrales Bedürfnis aller Menschen – das Wohnen unter einem Dach – anwendbar ist, ist einfach Spitze. Der Gedanke, Häuser je nach Familiensituation einfach vergrößern oder verkleinern zu können, ist faszinierend, finden Sie auch?

Danke schön, lieber Max Wörner und Team. Liebe Grüße nach Schwaben aus Thüringen – von Ihrem ebenfalls Kletterei- und Baustein-Begeisterten Peter Schmuck




KOMMENTAR SCHREIBEN



0 KOMMENTARE



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.






zurück zur Startseite