Genossenschaftsläden als Baustein regionalen Wirtschaftens: Prototyp wurde in Stralsund eröffnet

Das Netzwerk „Menschlich Werte Schaffen“ wächst stetig weiter. Es ist eines der vielen wundervollen Herzensprojekte, die aus dem schöpferischen Geist der jungen Demokratiebewegung entstanden sind. Im Beirat der Genossenschaft die aus diesem Netzwerk entstanden ist, sitzen einige sehr bekannte Hoffnungsträger des Aufbruchs in eine neuen Gesellschaft: Wolfgang Wodarg, Jens Fischer Rodrian, Friederike de Bruin, Dieter Broers, Christian Kreiss und Axel Burkart.

Kürzlich wurde ein erster Genossenschaftsladen in Stralsund eröffnet. Er vereint mehr Funktionen als ein klassischer Laden. Er ist über einen Ort des Handels hinaus ein Treffpunkt, eine Kulturstätte und ein gemütliches Bistro.

Solche Läden sind ein Baustein in der Vision der InitiatorInnen der Genossenschaft, wie sie die Gründerin Sabine Langer auf den Punkt bringt:

Unsere Vision ist es, viele Produzenten, Ladner, Händler und Verbraucher in einem respektvollen, fairen und transparenten Miteinander zusammen zu bringen. Vom Erzeuger bis zum Konsumenten handeln alle Mitglieder der Wirtschaftskette im Bewußtsein, dass wir alle mit allen und allem verbunden sind.
Wir wollen Landwirte, Gärtnereien, Genossenschaftsläden, Lebensmittelmanufakturen und -händler miteinander vernetzen und füreinander sichtbar machen. In der Gemeinschaft können wir uns auffangen und gemeinsam tragen. Wir wollen mit Euch erarbeiten, was uns allen eine sichere Lebensgrundlage schafft.
Und wir wollen einen Teil von dem, was wir erwirtschaften, wieder in die Gemeinschaft zurückfließen lassen, indem wir freie Bildung, Wissenschaft, Kunst & Kultur fördern.

Danke, liebe Sabine und Team, für Eure Kreativität und Schaffenskraft beim Aufbau regionaler Strukturen im Land. Seid Ihr schon mit dem Meck-Schweizer Regionalmarkt in der Zukunftskommune Gessin in Kontakt? Bernd Kleist und die weiteren Aktiven dort haben einen ähnlichen Ansatz wie unsere Genossenschaft. Euer Peter