Zukunftskommune Steyerberg startet Reallabor

Hier eine Neuigkeit aus Steyerberg, die ich gern weitergebe:

• Heute möchten wir Sie aus dem Flecken Steyerberg auf eine neue Entwicklung aufmerksam machen, die große Strahlkraft weit über das Gemeindegebiet hinaus haben wird.
  • Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung, den Bürgerinnen und Bürger des Flecken Steyerberg sowie Wirtschaft und Wissenschaft lässt   CAIA   ein Reallabor für das Dorf der Zukunft im Flecken Steyerberg entstehen. Das Dorf der Zukunft widmet sich den 17 Zielen der globalen Nachhaltigkeitsagenda und möchte den Wandel der Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen –  ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Perspektiven zusammen denken.
  • Initiatorinnen und Initiatoren von CAIA sind junge, projekt-affine Menschen, die mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen zusammenkommen sind und nun einen Lebens-Ort im Flecken Steyerberg gefunden haben, an dem sie ihre Überzeugungen verstetigen können.
  • CAIA will hier einen Modellraum erschaffen, der Innovation und die Visionen eines gesunden Lebens so zusammenbringt, dass die nachhaltige Transformation organisch stattfinden kann. Und das ist passgenau zum Masterplan 100 % Klimaschutz, der sich genau mit dieser sozialen, ökologischen und ökonomischen Transformation zur globalen und lokalen Nachhaltigkeit bereits intensiv beschäftigt hat.
  • Die Projektinitiatorinnen und –initiatoren von CAIA greifen ganz wesentliche Maßnahmen aus dem Maßnahmenkatalog auf, entwickeln diese weiter und setzen sie gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Gemeindeverwaltung und vielen Akteurinnen und Akteuren aus der Zivilgesellschaft gemeinwohlorientiert um.
  • Die Umgestaltung der ehemaligen Grundschule im Ortsteil Deblinghausen in einen außerschulischen Lernort mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist eines der ersten Projekte von CAIA im   ECO CiVi.
  • Über das Engagement der CAIA eG (i.G.) freuen wir uns sehr und unterstützen sehr gern dieses innovative, partizipative und zukunftsweisende Projekt in unserer Gemeinde.
  • „Der Flecken Steyerberg ist eine Gemeinde, die offen ist für ständigen Wandel. Mit diesem Konzept können wir gemeinsam die Welt von heute und morgen zu einem besseren Ort machen.“ Heinz-Jürgen Weber, Bürgermeister Flecken Steyerberg, 2021
  • Und wenn Sie jetzt Interesse haben, mehr über das Dorf der Zukunft zu erfahren, folgen Sie diesem Link   Das Dorf der Zukunft – ECO CiVi (startnext.com)   und gehen Sie auch auf die Internetseite der CAIA   https://caia.global/de/eco-civi-exposee/ .

Viel Erfolg, lieber Herr Weber, liebe Frau Schröder, lieber Alex Holtzmeyer und alle Engagierten – für den nächsten Schritt des Wandels in Steyerberg. Euer Peter Schmuck