Zukunftskommune Nebelschütz: Kulturkarawane & Bildhauerwerkstatt + Einladung von Miha Pogacnik nach Schloss Goldacker am 7.9.23

Auf dem Weg durch Deutschland, von Stralsund zum Bodensee, besuchten der slowenische Kulturbotschafter Miha Pogacnik und seine Frau Adriana von Runic, zwei erfahrene Aktivisten beim Aufbau des neuen Lebens, die Zukunftskommune Nebelschütz. Miha, international engagierter großartiger Violinist und Bach Interpret, ist  weltweit unterwegs als Kulturbotschafter der slowenischen Regierung. Adriana war  Jahrzehnte als Musikerin, Lehrerin, Beraterin  in Slowenien, Irland, Deutschland, China und Australien unterwegs. Die beiden   schauen auf 40 Jahre Erfahrung mit den von ihnen erfundenen Kulturkarawanen in Krisen- und Kriegsregionen zurück. Aktuelle Details über ihre Aktivitäten finden sich hier.

So nutzten 30 Engagierte aus dem Sorbenland in Sachsen, die Gäste und ich den zauberhaften Abend des 13. Juli 2023, um Inspirationen für eine neue Balance in Europa sowie für neue Gemeinschaften und eine neue, friedliche Gesellschaft auf unserem Kontinent auszutauschen.

Miha und Adriana inspirierten die Runde mit einem Mix aus Musik und Gesprächen über ihre Erfahrungen in aller Welt. Die langjährigen sorbischen Engagierten um Tomas Zschornak berichteten von Erfolgen und aktuellen Vorhaben, ich steuerte Neuigkeiten aus europäischen Initiativen bei.

Eine Karawane führte uns in die wunderbare Dorfkirche, in der Miha ein Konzert gab, zum neu angelegten Permakulturgarten im Ortsteil Miltitz sowie zum internationalen Bildhauer-Eldorado am Steinbruch.

DSC_2020-01__3_.JPG

Dort wird vom 22. August bis 03. September 2023 die 17. internationale Bildhauerwerkstatt stattfinden. Alle Interessierten sind eingeladen, den Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Gruppen ab 5 Personen werden nach Voranmeldung durch Vereinsmitglieder durch den Natur- und Skulpturen-Steinbruch geführt (Anmeldung: mail@steinleicht.de).

Miha, Adriana, Tomas am Backofen der Bildhauerwerkstatt

Herzlichen Dank, lieber Tomas und Familie, für Organisation, Speis (vom Pyrolyseofen) und Trank, liebe Adriana und lieber Miha für Eure Leidenschaft und allen Gästen für die inspirierende und bereichernde Atmosphäre! Euer Peter

Das nächste Konzert von Miha wird am Donnerstag, 07.09.2023, 19:00 Uhr im Schloss Goldacker zu Weberstedt (Thüringen/Hainich) stattfinden. Miha lädt herzlich Interessierte ein. Details unten.

Kleine weisse Friedenstaube…

Der international bekannte Meistergeiger Miha Pogačnik gastiert im Schloss Goldacker Weberstedt. Etwa 40-50 Gäste können an diesem besonderen Erlebnis teilnehmen. Miha Pogačnik ist Kulturbotschafter der Republik Slowenien. Er begeistert weltweit durch außergewöhnliche Virtuosität und Menschen-verbindende Sozial- und Musikprojekte.

Mit seiner ansteckenden Begeisterung für die klassischen Meisterwerke, vor allem für die Violin-Sonaten von J.S. Bach, ist der Visionär seit
fast einem halben Jahrhundert weltweit in unzähligen Bildungseinrichtungen, in Konzerthallen, an magischen Orten, wie dem Potala Palast in Tibet oder Teatro Amazonas in Manaus, sowie in Kriegs- und Krisengebieten unterwegs.
Es erwartet die Besucherinnen und Besucher ein ungewöhnlicher Abend mit mehr als großartiger Musik.

Miha Pogačnik sagt: „Die Kunst muss aus der Unterhaltungsindustrie befreit werden! Dadurch wird die Gestaltungskraft der Kunst frei, um die Gesellschaft neu zu komponieren. Anstelle von politischer Position und Opposition trifft die Komposition.“