Die Zukunftsdorf eG, ein Projekt der 2007 gegründeten Bürgerstiftung Pfalz, begleitet und berät Dörfer beim Prozess des Wandels. Sie gibt ihnen die notwendigen Methoden, Instrumente und Ressourcen an die Hand, damit sie durch die Schaffung langfristiger Werte robust und widerstandsfähig werden zum Wohl zukünftiger Generationen.
Ziel ist es, nachhaltige und gemeinwohlorientierte Unternehmens– und Lebensmodelle zu entwickeln, an die lokalen Gegebenheiten anzupassen, zu verbreiten, das entsprechende unternehmerische Know–how vor Ort aufzubauen, zu vermitteln und zu festigen. Hauptzweck der Genossenschaft ist, entsprechende Projekte vor Ort in Gang zu bringen.
Erste Modelldörfer sind Kirrweiler und Marienthal / Pfalz. In einem Interview während des 4 -tägigen Kreisgarten Workshops im Frühling 2023 in Klingenmünster berichtete die Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Christiane Steinmetz kürzlich über aktuelle Projekte und Vorhaben, z.B.
🌱✨über innovative Zukunftsdörfer, die es geschafft haben ihren Geldkreislauf im Dorf zu halten
🌱✨ über das Stiftsgut Keysermühle, Tagungs- und Gästehaus, das Herz und Seele öffnet und zu 40 % Inklusions-Mitarbeiter beschäftigt
🌱✨ über den stiftseigenen Park direkt am Tagungs- u Gästehaus mit Gewächshaus, Schwitzhütte und außergewöhnlichen Kraftplätzen
🌱✨ über die Einführung komplementärer Währung
🌱✨über die Gastronomie in der Burg Landeck mit stiftseigener Brauerei
🌱✨🌈 über ein Zukunftscamp – Film ist in Arbeit
🌱✨über den neuen Kreisgarten am Stiftungshaus, in dem Zukunftsvisionen weiter gewebt werden.
Viel Erfolg, liebe Frau Steinmetz und Team, bei Ihrer Arbeit in der Pfalz. Ihr Peter Schmuck von den Zukunftskommunen
KOMMENTAR SCHREIBEN
0 KOMMENTARE