Zukunftshaushalt Werder: deutschlandweit einzigartiges Vorhaben

In Werder bei Potsdam findet aktuell ein Bürgerhaushalt statt. Alle Werderaner sind eingeladen, Vorschläge zu machen. Das gibt es auch andernorts.  Das Besondere in Werder: Der Zukunftshaushalt ist ein Bürgerhaushalt, bei dem zuächst alle Einwohner der Stadt Vorschläge für Projekte einreichen können. Die Entscheidung darüber, welche Projekte finanziert werden, wird jedoch von Kindern und Jugendlichen gefällt.

Toll,   Linus Strothmann, was Du als Beauftragter für Bürgerbeteiligung   in der Stadtverwaltung von Werder da mit Deinen Leuten auf die Beine stellst. Viel Freude und Erfolg bei den Vorhaben in Werder, die sicher bald Vorbild für andere Kommunen im Land sein werden.

Grüße in die Runde von Peter Schmuck

In diesem Clip erklären Cora, Lilli und Marla vom Zukunftsrat, wie die Wahl des Zukunftshaushaltes abläuft.