Wie die Zukunftskommune Steyerberg die Energiewende vorantreibt

Für den langjährigen Bürgermeister Heinz-Jürgen Weber (2013-2021) war die Sache klar: Steyerberg setzt auf regionale Energie-Ressourcen wie Windkraft. „Wir sind eine der wenigen Kommunen in Deutschland, die eigene Stromquellen besitzen – in Form einer Windenergie-Anlage“. In Steyerberg hat die Gemeinde die Energiewerke Steyerberg gegründet, die  das genannte Windrad betreiben wird. Aufs Jahr gerechnet produziert das Windrad so viel Strom wie die Privathaushalte von Steyerberg verbrauchen. Bei dem einen Windrad soll es aber nicht bleiben. Demnächst kommen zwei weitere Windräder für die Energiewerke hinzu.

Denn: In einem zweiten Windpark in Steyerberg stehen Windräder, deren Repowering ansteht. Die alten Windräder werden abgebaut – und an selber Stelle werden neue Windräder errichtet. Diese sind größer und können mehr Strom liefern. Mit dem Strom aus den zwei neuen Windrädern wird dann auch noch der Bedarf von den meisten Betrieben im Ort abgedeckt sein. „Wir investieren knapp über eine Million Euro und bekommen in 20 Jahren ungefähr 3,7 Millionen Euro zurück“, machte Weber die einfache Rechnung auf. „Das heißt: Wir haben dann 2,7 Millionen Reingewinn gemacht. Das ist Geld, das was wir für den Bereich Bildung und Sonstiges ausgeben können.“

„Ein Ziel ist, dass jeder im Ort etwas davon hat, dass sich Windräder drehen“, sagt Weber, der die Projekte in seiner achtjährigen Amtszeit entscheidend vorangetrieben hat. „Deshalb haben wir hier mit dem Projektierer vertraglich ausgehandelt, dass es einen Steyerberger Stromtarif gibt, der 10 bis 15 Prozent unter dem ortsüblichen Preis liegt. Also jeder Bürger, der sich dann ummeldet, wenn der Windpark repowert ist, der bekommt den günstigen, grünen Strom nach Haus, der direkt hier vor der Haustür produziert wird.“

Webers Nachfolger Marcus Meyer will die Energiewende-Projekte weiterführen. Viel Erfolg und eine gute Hand weiter in Steyerberg wünscht auch Ihnen, Herr Meyer – Ihr Peter Schmuck

Text- und Bildquelle: NDR