Wem gehört unsere Erde? Wie finden wir zum Respekt vor allem Leben? Das Earth Stories Projekt



Um die schwere zivilisatorische Krise unserer Tage zu überwinden, begannen Forscher um Grian A. Cutanda vor knapp 10 Jahren eine Untersuchung von 2.000 Mythen, Legenden und traditionellen Geschichten  aus der ganzen Welt. Was teilen uns diese Geschichten über die Rolle von uns Menschen und über den Respekt vor allem Leben mit? Eine erste Auswahl von 336 traditionellen Geschichten von Völkern aller Kontinente wurde erstellt. Wir sind eingeladen, diese Geschichten zu teilen und zur Sammlung beizutragen. In den Worten der Schöpfer dieses Projektes:

Die Vision, die uns anspornt, ist es, künftigen Generationen ein kulturelles Erbe zu hinterlassen, an dem alle Völker der Erde teilhaben. Dies ist ein erzieherisches Vermächtnis der Vorfahren, das uns in die Lage versetzt, eine menschliche Zivilisation aufzubauen und zu erhalten, die schließlich in Harmonie mit allen Wesen und Elementen existiert, die die Erde bevölkern.

Wie die Svalbard Global Seed Vault in Norwegen Saatgut aus allen Teilen der Welt als Nahrungsgarantie für die Menschheit sammelt, soll The Earth Stories Collection eine kulturelle Samenbank sein, eine Basis globaler Bildungsressourcen für den Aufbau oder Wiederaufbau einer globalen Gesellschaft, die auf sozialer und wirtschaftlicher Gerechtigkeit und Werten von Frieden und Demokratie basiert;  das heißt, auf den Werten der Erdcharta.

Ist das nicht ein großartiges Ziel, basierend auf der Weisheit aller Völker endlich eine neue Zivilisation  aufzubauen, die sozial und wirtschaftlich gerecht, friedlich und zutiefst respektvoll gegenüber dem Planeten Erde und seiner Lebensgemeinschaft ist? Danke, Grian A. Cutanda, für Ihre Initiative. Ihr Peter Schmuck




KOMMENTAR SCHREIBEN



0 KOMMENTARE



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.






zurück zur Startseite