Wandelreise 2022: Zukunftskommune Schloss Tonndorf

Hier gehen Ausbau des Schlosses und Stärkung der Bindungen in die Region mit großen Schritten voran: Auf dem Schloss ist man auf den Winter vorbereitet mit einer ausreichenden Menge Holz aus den Wäldern der Region. Eine große Solaranlage auf dem Gelände liefert mittlerweile auch EE-Strom, das Permakulturgelände mit Obstbäumen und Haustieren sowie der Imkerei sind in guter Blüte.

Die Mitfahrbänke in der Region des Talvolkes sind alle aufgestellt und die freie Talschule Tonndorf wird nach einer stürmischen Bauphase, die noch in diesen Tagen läuft, zum Schulbeginn die Kinder des Tales empfangen.

Im Dorf Tonndorf hat sich eine SOLAWI angesiedelt, die bereits erste Ernten an die Menschen des Tales ausliefern konnte.

Gratulation und Respekt allen hier aktiven Menschen zu dieser beispielhaften Dynamik, welche uns allen zeigen kann, wie die konsequente Regionalisierung unseres Lebens in die Gänge kommt!