Wandelreise 2022: Städtischer Wohnraum in Bürgerhand – Feuerwache Weimar

In Weimar besuchten wir die   Alte Feuerwache   in der Erfurter Straße, Ecke Mozartstraße. Hier befindet sich eine der letzten brachliegenden kommunalen Liegenschaften in Weimars Innenstadt.  Ein großzügiger Innenhof ist umrahmt vom Verwaltungsbau der Feuerwehr und der alten Remise für die Löschfahrzeuge. Der hölzerne Schlauchturm von 1926 ist das Wahrzeichen der Alten Feuerwache.

Seit dem Auszug der Berufsfeuerwehr im Jahr 2006 stand das denkmalgeschützte Ensemble leer. Im September 2019 hat die Stadt die Alte Feuerwache gemeinsam mit den angrenzenden Gründerzeit-Wohnhäusern in der Mozartstraße 21/23 (zuvor im Eigentum der Weimarer Wohnstätte) an unsere Projekt-GmbH zum Verkehrswert verkauft, weil wir den Stadtrat mit unserem Nutzungskonzept überzeugten.

Durch Ausbau der bestehenden Wohnungen und Aufstockung der Fahrzeughalle und der Verwaltungsbauten entstehen auf 1.770 m² Fläche moderne, bezahlbare und bedarfsgerechte Mietwohnungen in kooperativer Architektur. In Zusammenarbeit mit dem Lebenshilfe-Werk richten wir behindertengerechte Appartements ein. Künftig werden etwa 70 Menschen in der Alten Feuerwache wohnen.

Die Eigentumsverhältnisse werden nach den Prinzipien des Mietshäuser-Syndikats gestaltet, so dass der Wohnraum auf Dauer Miet- und Finanzspekulationsgeschäften entzogen wird.

Danke Jonas und Team für die interessante Führung und viel Erfolg auf Eurem Weg! Peter Schmuck von den Zukunftskommunen