Die Gemeinwohllobby – Neue Basis für Zukunftskommunen?



In der letzten und derzeit geltenden Fassung unseres Grundgesetzes steht im   Artikel 146: Dieses Grundgesetz verliert seine Gültigkeit, sobald „eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist“. Die   Bundeszentrale für Politische Bildung   (BPB) erläutert den Artikel 146 dahingehend, „dass sich ein Volk kraft seiner verfassunggebenden Gewalt stets seiner bisherigen normativen Fesseln entledigen und auf revolutionärem Wege zu einer neuen Grundgestalt seiner politischen Existenz schreiten könnte“.

Das heisst, das politische System in unserem Land kann zu jedem Zeitpunkt höchst legal gekippt werden. Ein Anlass kann zum Beispiel sein, dass ein bestehendes System an das Ende seines Lateins kommt. Ein aktueller   Kommentar in der Berliner Zeitung   sagt es so: „Die Weisheit des deutschen Grundgesetzes besteht darin, dass es ein Hinweis-Schild auf den Notausgang aufgestellt hat, wenn das Haus der Demokratie einmal wirklich in Flammen stehen sollte.“

Wenn Sie diesen Gedanken attraktiv finden: Es gibt bereits Initiativen, die hier aktiv sind. Zum Beispiel die   Gemeinwohl-Lobby, welche dieser Tage den Verfassungsgebungsprozess nach Grundgesetz Artikel 146 offiziell angekündigt hat. Hier die   aktuelle Pressemitteilung   dazu. Alle Menschen unseres Landes sind eingeladen, sich dafür zu interessieren.

Wie finden Sie zum Beispiel den Entwurf für Artikel 1?

Neugierig, wie der Text weitergeht? Hier finden Sie den   ganzen Entwurf,  in den Sie Ihre Ideen und Vorschläge einbringen können.

Beste Grüße in die Runde

Ihr Peter Schmuck




KOMMENTAR SCHREIBEN



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • Siestrup Anneliese  

    Haĺlo ich bin sehr froh, daß es doch mit diesem Land endlich aufwärts geht und freue mich über diese gute Initiative eine Verfassung zu erarbeiten. Ich habe kein Jurastudium. Bin Waldorferzieherin gewesen und hab viele Jahre im im In – und Ausland gearbeitet. So viel zu mir.
    Ich habe den Entwurf gelesen. Mir ist aufgefallen, daß
    die Todesstrafe verboten sein soll. In dem Zusammenhang sollte auf alle Fälle geschrieben werden , daß jede Form der Folter verboten ist. Ich will mich gern weiterhin damit befassen. Mit herzlichen Grüßen Anneliese Siestrup

    Antworten

  • Gundula Wolter  

    Sehr geehrter Herr Schmuck,
    Wir würden gerne ihren Verein beitreten.
    Mit welchen rechtlichen Konsequenzen müssen wir rechnen,wenn dieser Staat weiter existent ist.
    Wir sind beide über 60 Jahre alt und wollen ein stressfreies Alter erleben.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Info.
    Ps An welche Adresse würden wir dann die Unterlagen schicken können?
    Mit freundlichen Grüßen Familie Wolter

    Antworten

  • Friedhelm Lenz  

    Durch Zufall bin ich auf diese Initiative gestoßen, da ich seit einigen Jahren auf der Suche von Mitmenschen, Gleichgesinnten bin, die eine für mich unerträgliche Form der politischen Landschaft mit abschaffen möchten.
    Ich war in den letzten Monaten schon verzweifelt, da ich ständig gegen gefühlte Mauern gerannt bin, wenn ich mehr als nur Floskeln wollte.
    Nun habe ich von Gemeimnwohllobby gelesen…..
    Ich werde mich noch weiter informieren, da ich mittlerweile der Meinung bin, zu 90 % Betrügereien im Net aufzusetzen.
    Aber, hier habe ich auf den ersten Blick ein gutes Gefühl.

    Vielleicht wird das was.

    Beste Grüße

    Friedhelm Lenz

    Antworten






  • zurück zur Startseite