Strom-Ampel Uffenheim: Wieviel Erneuerbarer Strom ist momentan verfügbar?

Die   Uffenheimer Strom-Ampel   ist ein Novum in der Energiedatenaufbereitung einer Region. Sie zeigt im Internet allen Uffenheimer BürgerInnen (und allen anderen Internet-NutzerInnen ) minutengenau und aktuell an, wieviel Strom gerade durch EE Anlagen der Region bereitsteht – und wie groß aktuell der Stromverbrauch vor Ort ist.

• Bei einem grünen Signal wird der aktuelle Stromverbrauch der Stadt Uffenheim durch die ortsnahen regenerativen Erzeuger (PV, Wind, BHKW) vollständig abgedeckt. Diese Situation ist erstrebenswert, da viele positive Aspekte für die Kommune resultieren (z.B. Wertschöpfung vor Ort und Reduktion der Kosten für zugekauften Strom).
  • Wird ein rotes Signal ausgegeben, so kann der Stromverbrauch der Stadt aktuell nicht vollständig von den regenerativen Anlagen gedeckt werden. In diesem Fall muss das Defizit aus dem überregionalen Stromnetz gedeckt werden.

Mit der Strom-Ampel kann der Endverbraucher sein Bewusstsein über das Einspeise- und Verbrauchsverhalten seiner Stadt schärfen. Ihm wird über diese Visualisierung die Möglichkeit eröffnet, aktiv an der Energiewende teilzunehmen, um z.B. stromverbrauchende Endgeräte mit hohem Stromverbrauch (wie Waschmaschinen) genau dann einzuschalten, wenn die Ampel grün anzeigt.

Eine tolle Innovation der BürgerInnen von Uffenheim! So geht regionale Energiewende!

Beste Grüße nach Uffenheim und in die Runde der Zukunftskommunen

Ihr Peter Schmuck