Solarstrom Initiative der EWS Schönau

Die Solar-Rebellen aus Schönau im Schwarzwald haben wieder einmal eine   coole Aktion   vorbereitet: Um unsere Klimaziele zu erreichen, laden sie ein,

Als Psychologe darf ich vielleicht einen überraschenden Aspekt solcher Aktionen herausstellen: Wer in schwierigen Zeiten gesund bleiben mag, ist gut beraten – anstatt auf Informationen und Maßnahmen im öffentlichen Medienrummel zu warten – selbst aktiv zu werden beim Ausbau der Welt, die wir gern haben wollen. Uns unserer Selbstwirksamkeit zu versichern. Das schafft soziale Kohärenz in Gruppen Gleichgesinnter, Lebensfreude und stützt damit – neben gesunder Ernährung und viel Bewegung in der Natur – unsere Immunität gegen psychische und physische Bedrohungen.

Gern sende ich Ihnen bei Interesse entsprechende psychologische Befunde zu, z.B.   Schmuck, P. (2018). Nachhaltigkeit in der Lokalpolitik – Interviews mit deutschen Bürgermeistern nachhaltiger Kommunen. In C. Schmidt & E. Bamberg (Hrsg.), Psychologie und Nachhaltigkeit (S. 215-224). Wiesbaden: Springer.

Danke, lieber Sebastian Sladek, für diese Einladung! Dein Peter Schmuck