Schweizer Stiftung unterstützt Bürger-Initiativen für regionale Lebensmittelerzeugung

Die Regionalisierung der Erzeugung sauberer Nahrungsmittel nimmt an Fahrt auf. Auch in Nachbarländern wie der Schweiz.

Die Schweizer Fondation Goldapfel hat kürzlich die gemeinnützige Kooperative «Saat & Korn» mit einer Erstfinanzierung möglich gemacht. Die Kooperative bringt Produzenten und Konsumenten zusammen. Das Ziel besteht darin, dass Produzenten unter fairen Bedingungen lokale und saisonale Lebensmittel produzieren und diese der lokalen Bevölkerung zu fairen Preisen anbieten können.

Mit einer gemeinnützigen SoLaWi (Solidarische Land Wirtschaft) erarbeitet die Fondation Goldapfel eine weitere Alternative für Bauernbetriebe, welche den immer intensiveren Preiskampf auf Basis von Agrarchemie in überregionalen Märkten nicht länger mitmachen wollen. Gemeinsam mit einem Biobetrieb im Seeland wird derzeit an einer solchen Solawi gearbeitet um dann um dann in die Region Biel/Seeland/Solothurn auszustrahlen mit weiteren Solawis.