Die Regionalwert-AG Bewegung. Eine Erfolgsgeschichte

2006 wurde in Freiburg/Breisgau von Visionär und Pionier Christian Hiß die erste Regionalwert-Bürgeraktiengesellschaft gegründet. Herr Hiß wuchs in einem der ersten Bio-Betriebe Deutschlands in Eichstetten am Kaiserstuhl auf und gründete mit 20 Jahren seine eigene Bio-Gärtnerei. Mit der Idee der Regionalwert AG Freiburg schuf er das Angebot, in Form eines Aktienkaufs aktiv Verantwortung für ihre Region und die Lebens­mittel­versorgung vor Ort zu übernehmen. Wie das genau geht?

Mit über 1.000 Aktionär:innen bringen wir Bewegung in die Region. Und so funktionierts: Bürger:innen beteiligen sich mit dem Kauf von Aktien an nachhaltig arbeitenden Betrieben in Freiburg und Region. Diese Investition fördert ökologische Landwirtschaft, unabhängige Lebensmittelherstellung, fairen Handel und eine gesunde Gastronomie. Dabei entsteht eine starke Vernetzung von Betrieben und eine unabhängig funktionierende Infrastruktur. Das tut der Umwelt, den Betrieben und den Menschen, die hier leben und arbeiten, gut.

Heute gibt es in vielen Bundesländern aktive Regionalwert-AGs (s. Titelbild). welche in den jeweiligen Regionen nachhaltige und regional ausgerichtete Land- und Lebensmittelwirtschaft vorantreiben. Viel Erfolg weiter an die Engagierten in diesen Initiativen!