Reparatur in meiner Kommune – wie anfangen?

Finden Sie es ärgerlich, wenn in Ihrer Gemeinde Reparaturbedarf besteht, aber keine Aktivitäten dazu in Gang kommen? Dann könnte die folgende Info interessant sein:

Einladung zur „Reparaturstadt“-Konferenz in Kiel im Mai 2024

Kommunen kommt eine wichtige Rolle zu, wenn es darum geht, ressourcenschonende Praktiken wie die Reparatur und längere Nutzung von Produkten einfacher und zugänglicher zu machen. Es gibt viele verschiedene Ansatzpunkte für Akteure der Kommunal- und Landespolitik, ein Recht auf Reparatur für die Menschen in ihrer Gemeinde oder Stadt  zu ermöglichen und ein gut funktionierendes Reparatur-Ökosystem  mit finanziellen Vorteilen für Bürger*innen  zu unterstützen.  Die Reparatur defekter Dinge ist für  Ressourcenschonung, sowie auch für Verbraucher*innenrechte und lokale Wirtschaftsförderung wichtig.  Gewerbliche und ehrenamtliche Reparaturstrukturen können Leerstand neues Leben schenken, Engagement fördern und eine gesunde Nachbarschaft unterstützen.

Die zweitägige Veranstaltung „Reparaturstadt: Möglichkeiten kommunaler Reparaturförderung“ am 24. und 25. Mai 2024 in Kiel bietet:

• Raum für fachlichen Austausch über Herausforderungen und Möglichkeiten kommunaler Reparaturförderung,
  • Raum der Vernetzung, der Vertreter:innen von Kommunen untereinander und mit Reparaturgewerbe und -initiativen zusammenbringt, sowie
  • Einblick in bestehende Reparaturförderprojekte aus dem ganzen Bundesgebiet sowie in die Kieler Reparatur- und Maker-Szene

• Freitag, 24.5., 10 – 18 Uhr: Fachkonferenz
  • Samstag, 25.5., 10 – 12 Uhr: Fachkonferenz
  • Samstag, 25.5., 11 – 18 Uhr: Reparaturfestival für Fachpublikum und Kieler Öffentlichkeit

Das Programm wird sich aus Impulsvorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen, Projektvorstellungen und Vernetzungsformaten zu folgenden Themensträngen zusammensetzen:

•     Erfahrungen ermöglichen: Orte der (gemeinschaftlichen) Reparatur etablieren und fördern
  •     Kommune als Akteur: Reparaturstrategie und Öffentliche Beschaffung
  •     Bewusstsein, Information und Beratung für Bürger:innen und Reparierende
  •     Lokales Reparaturgewerbe unterstützen