Regionalgeld in Oberösterreich: Der EnnsTaler

Auch im Nachbarland Österreich ist die Regionalbewegung im Aufschwung. Im Ennstal wurde 2016 eine bis heute wachsende Regio-Geld Initiative gestartet. 75 Partnerbetriebe in der Region sind beteiligt (Download hier) und erfreuen sich der Vorteile des Regiogeldes. Was bewog die Menschen dort dazu? Wozu ist Regionalgeld nutze?

Im Bezirk Steyr Land wurden 2007 nur noch 54 Prozent der vorhandenen Kaufkraft in der eigenen Region ausgegeben.Im Jahr 2014 war dieser Wert bereits auf 35 Prozent gesunken. Damit ist es der zweitschlechteste Wert in Oberösterreich. Es musste hier also dringend gehandelt werden. Um diesem Trend entgegen zu wirken und damit die Wertschöpfung weiter in unserer Region zu halten, wurde von der Initiative LEBENSRAUM ENNSTAL eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Unterschiedliche Interventionsmöglichkeiten wurden untersucht und als wirkungsvollste Maßnahme zeigte sich die Einführung von Regionalgeld an den erfolgreichen Beispielen in Langenegg und Neukirchen an der Vöckla. Aus diesen Erfahrungen weiß man: Regionalgeld stärkt die regionale Wirtschaft, sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze, belebt die Nahversorgung und fördert den sozialen Zusammenhalt in der Region.

Auch die Menschen im Würmtal in unserem Land planen derzeit ein Regiogeld einzuführen – den Würmtaler. Viel Erfolg allerorten bei Ihren wichtigen Initiativen! Ihr Peter Schmuck