Pressespiegel zu Zukunftskommunen

Ein gutes Jahr ist seit dem Start unserer Plattform vergangen. Zeit für einen Rückblick auf die bunte Vielfalt an Kommunen und Erfolgen in Dörfern, Kleinstädten, Klöstern, Ökogemeinschaften, Bioenergiedörfern und Gemeinwohl-orientierten Kommunen, welche sich auf unserer Plattform zusammengefunden haben. Wir laden Sie ein, in dem Pressespiegel zu blättern. Pressemeldungen über einzelne Kommunen und Meldungen über die Plattform im Internet sind nach Aktualität sortiert. Ganz unten finden Sie Fach-Publikationen.

Eigene Publikationen

• Schmuck, P. (in Vorbereitung). Zukunftskommunen. In Scheub, U., Interviews mit Nachhaltigkeits-Akteuren.
  •  Schmuck, P.  (2019).  Zukunftskommunen. BLICKPUNKT ZUKUNFT (Viewpoint Future, Journal des Vereins deutscher Wissenschaftler), Ausgabe 68, 40. Jahrgang, Seiten 12-14.   Herunterladen
  • Schmuck, P. (2019). Zukunftskommunen. Wo ökologische Kreislaufwirtschaft, soziale Fairness und Bildung für die postfossile Zeit zusammenkommen. Agrarsoziale Gesellschaft, Zeitschrift Ländlicher Raum, 02/2019, S. 24-25.    Herunterladen
  • Schmuck, P. (2019). Die Energiezukunft ist regional und dezentral.   Landinform, 4/2018, S. 14-15.   Herunterladen
  • Schmuck, P. (2019). Zukunftskommunen: Die Umsetzung von 16 Sustainable Development Goals in der Praxis. Interviews mit deutschen Bürgermeistern nachhaltiger Kommunen.  In  Walter Leal  Filho  (Hrsg.),  Handbuch der Nachhaltigkeitsziele. Berlin: Springer.    Kurzfassung
  • Schmuck, P. (2018). Nachhaltigkeit in der Lokalpolitik – Interviews mit deutschen Bürgermeistern nachhaltiger Kommunen.  In C. Schmidt & E. Bamberg (Hrsg.),  Psychologie und Nachhaltigkeit (S. 215-224).  Wiesbaden: Springer.     Kurzfassung

Auf Anfrage sende ich Ihnen die beiden letztgenannten Publikationen gern komplett zu.

Viel Freude beim Blättern und Lesen wünscht im Namen des Transformbar-Teams Ihr Peter Schmuck