Orchester des Wandels: Staatsphilharmonie Nürnberg & Biostiftung Schweiz planen Ackerkonzert zur Erhaltung unserer Mutter-Böden



Ein ungewöhnliches Ereignis ist in Planung, zu dem Mathias Forster, über den ich hier schon öfters berichtet habe, einlädt:

Bäuerinnen und Bauern machen nur noch etwa 2% der Menschen in unserer Gesellschaft aus. Sie sichern jedoch mit ihrer Arbeit die Versorgung aller Menschen mit gesunden Lebensmitteln und kümmern sich um die Fruchtbarkeit unserer Böden. Mit dem Ackerkonzert wollen wir zur Bewusstseinsbildung beitragen, dass (1) möglichst viel fruchtbarer Boden für kommende Generationen erhalten bleibt bzw. neu aufgebaut wird – und (2), dass die auf den Höfen treuhänderisch übernommene Sorge um die Bodenpflege breiter und wirksamer in die Gesellschaft getragen und wertgeschätzt wird. Wir finden, dass gute Musik dafür eine hervorragende Botschafterin ist! Ganz besonders, wenn diese Musik direkt bei den Bäuerinnen und Bauern gespielt wird. Machst Du mit? Wir sind:

🌍 Der BodenKunstFonds der gemeinnützigen Bio-Stiftung Schweiz. Wir sind Veranstalter des Ackerkonzerts. Wir organisieren und koordinieren das Projekt. Zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Disziplinen führen wir regelmäßig Kunstaktionen im Dienste unserer Böden durch.

👨‍🌾 Das Demeter-Hofgut Rengoldshausen am Bodensee ist Veranstaltungsort des Konzerts und einer der Partnerbetriebe des Bodenfruchtbarkeitsfonds der Bio-Stiftung Schweiz. Dort wird, wie auf allen 28 Partnerbetrieben, die Bodenfruchtbarkeit bewusst erhalten und verbessert. Das Hofgut Rengoldshausen feierte in 2022 das 800-jährige Bestehen der Hofstelle.

🎶 Die Staatsphilharmonie Nürnberg ist ein Orchester mit dem Anspruch klimaoptimal zu arbeiten. Um auch in der Kultur einen Hebel zu finden mehr Verantwortung für die Natur zu übernehmen, erarbeiteten Musiker:innen des Orchesters ein besonderes Konzept: Sie stellen nicht nur ihre Musik in den Dienst der Sache, sondern verlassen das Opernhaus, um die Zusammenhänge zu erleben und zu verstehen. Der Kontakt mit dem Bodenfruchtbarkeitsfonds, einer der vier Kompensationspartner, führte dazu, dass Musiker und Bauern sich zu diesem besonderen Event am Bodensee begegnen, kulturell während des Konzertes und auf dem Acker, um über den Boden zu lernen. Die Staatsphilharmonie ist Gründungsmitglied des Vereins «Orchester des Wandels».

Gemeinsam bitten wir Dich, unser Ackerkonzert und dessen Verfilmung auf dem Bauernhof mit einer Spende zu ermöglichen. Die Crowdfunding Sammlung läuft noch einige Tage.

Viel Erfolg und Freude, lieber Mathias und liebe Mitengagierte, bei diesem großartigen Vorhaben! Euer Peter von den Zukunftskommunen




KOMMENTAR SCHREIBEN



0 KOMMENTARE



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.






zurück zur Startseite