Eine wunderbare Initiative ist vor einigen Monaten in Völlersdorf an den Start gegangen, nachdem dort ein Ökolandwirtschaftsbetrieb auf dem Gelände eine Klosters aktiv geworden war:
Geplant war, eine Grundschule (Ersatzschule in freier Trägerschaft) zu gründen, um Kindern einen Raum in der Natur zu bieten, der es den Schülern ermöglicht, nachhaltig und mit Freude zu lernen und sich frei zu entwickeln. Nach der Vereinsgründung „Bauernhof- Waldschule Südpfalz e.V.“ im August 2019 haben wir im Sommer 2020 unsere Konzeption bei der Schulbehörde eingereicht. Im Sommer 2022 wurde die Schule eröffnet.
Was meinen Sie – wie hoch ist das Interesse von Eltern und Kindern an dieser Art Schule? Ja – die Plätze waren auf Anhieb vergeben und es gibt nun eine Warteliste. Wer die Phantasie beflügeln mag, wie Bildung zum Abenteuer werden kann – ausserhalb von Schulen und Klassenräumen – hier ist ein 8 Minuten Film des SWR über die Initiative.
Dürfen wir das als Signal verstehen, dass wir lebensnahe Bildungsorte dieser Art allerorten im Land brauchen? Viel Freude und Erfolg, liebes Schulteam, mit Eurer großartigen Arbeit! Ihr Peter Schmuck
So toll!!! Hier bei uns ums Eck (Regierungsbezirk Freiburg) läuft seit ein paar Jahren das Projekt „Scolé“ http://www.scole.de
Es war schon soweit, dass das zugehörige Gebäude und Gelände von interessierten Eltern hergerichtet werden sollte. Der Termin stand schon fest. Kurz davor hat das Regierungspräsidium das Ganze gestoppt und stellt plötzlich keine Genehmigung mehr in Aussicht :-(. Die Gründungsmitglieder haben jetzt Klage eingereicht. Ich selbst habe keine schulpflichtigen Kinder mehr, aber Freunde, die auf solch eine Schule hoffen. Ich hoffe mit ihnen und drücke alle verfügbaren Daumen dass dieses Projekt doch noch umgesetzt werden kann!!