Online Wertschöpfungsrechner für EE in Kommunen aktualisiert

Hier ein spannender Hinweis von der Agentur für Erneuerbare Energie:

Mit dem verstärkten Einsatz von Erneuerbaren Energien können Städte und Gemeinden die kommunale Wertschöpfung erhöhen. Deshalb haben die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) und das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) im Auftrag und in Kooperation mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz eine Aktualisierung des Online-Rechners der AEE entwickelt, der Kommunen unterstützt, die lokalen Wertschöpfungseffekte durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien zu berechnen.

Dieses Tool bietet den Nutzer*innen die Chance, die Vorteile des Ausbaus der Erneuerbaren durch regionale Wertschöpfung zu ermitteln und so zukunftfähige Entscheidungen für die Kommunen zu treffen.

Unter   diesem Link   können Sie mehr über den Rechner erfahren. Lohnt der Aufwand? Denken Sie an Hans Popp, der als Bürgermeister der Zukunftskommune Merkendorf – damals noch ohne dieses Tool – durch den   Ausbau von EE und EE-Produktionsstätten die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt vervielfachte.  Grüße nach Merkendorf und in alle Energiewendekommunen sowie alle, die sich gerade auf den Weg machen – Ihr Peter Schmuck