Neue Zukunftskommune: Freiamt im Schwarzwald

Bürgerwindkraft in der eigenen Kommune? Das ist für Bürgermeisterin   Hannelore Reinbold-Mench eine selbstverständliche Sache und gehört schon zu den alten Hüten der Nachhaltigkeitstransformation in der Gemeinde. Seit über 20 Jahren gibt es hier Bürgerwindräder – und die wurden mit Schwarmintelligenz geplant und errichtet: Die Menschen in Freiamt hatten zunächst mit einem selbstgebauten Windmess-Windrad an einem hohen Baumstamm die Windverhältnisse an den geplanten Standorten geprüft. Dieses Rad hat, im Gegensatz zu vielen Bäumen, sogar einen Orkan heil überstanden! Heute ist man mit dem Repowering der bereits in die Jahre gekommenen Windanlagen befasst.

Aktuell ist man auf neuen Feldern der Nachhaltigkeitstransformation unterwegs: Es geht um Biodiversität, um die Einbindung von SeniorInnen in die Pflege und Erhaltung von Wanderwegen, um Bildung für Nachhaltigkeit im Grünen Klassenzimmer und vieles mehr.   Schauen Sie selbst in das Portrait der neuen Zukunftskommune!

Viel Freude und Erfolg, liebe Frau Reinbold-Mench und liebe FreiämterInnen beim weiteren Umbau Ihrer liebenswerten Gemeinde!

Ihr Peter Schmuck und das Team der Zukunftskommunen