Neue Mehrgenerationen-Stadt/Land Gemeinschaft in Kassel sucht engagierte Mitakteure

Eine außergewöhnliche Genossenschaft ist gerade in Kassel im Aufbau. Eva-Maria hat die Idee zu diesem Mehrgenerationen-Wohnprojekt aus dem Friedensort Tamera in Portugal nach Deutschland gebracht. Gemeinsam mit einer Gruppe gleichgesinnter Menschen ist in wenigen Jahren Erstaunliches gelungen: Ein erstes Gebäude (s. Titelfoto) wurde in Kassel für mehrere Familien errichtet, von dem Architekten Christoph Harney so entworfen, dass die Zuschnitte der Wohnungen dem aktuellen Bedarf angepasst werden können. Weitere Gebäude sind im Entstehen – und nahe Kassel hat die Genossenschaft Land mit Acker und Wald erworben, dessen Bewirtschaftung für eine gemeinschaftliche Versorgung mit ökologischen Lebensmitteln derzeit in Planung ist. Hineinschnuppern in die Atmosphäre dieser besonderen Gemeinschaft kann man in diesem 44 Minuten Film.

Wer sich angesprochen fühlt, bei dem solidarischen Zukunftsprojekt mitzuwirken, ist herzlich zur Kontaktaufnahme eingeladen. Gutes Gelingen, liebe Eva Maria und liebe Gabriele für Eure tolle Genossenschaft wünscht Peter Schmuck von den Zukunftskommunen