Neue Bildung in Indien: Shikshantar



In Indien gibt es eine vitale Bewegung, welche Bildungswege so umgestaltet, dass lokale Traditionen einen Platz darin bekommen. Generationenübergreifende Lernumgebungen bringen Kinder, Handwerker, Bauern und Akademiker eines Dorfes zusammen. Gemeinsam wird gegessen, musiziert, meditiert und lokales Handwerk praktiziert.

Die Shikshantar-Bewegung kooperiert mit der Swaraj Universität, welche von Hand erbaut wurde und mit lokalen Energiequellen versorgt wird. Hier können jugendliche Suchende („Khojis“) eine 2-jährige Lernreise machen, bei der sie Fähigkeiten entwickeln, welche in der konventionellen Hochschulbildung Indiens nicht vorkommen.

Wäre das nicht auch in unseren Breiten eine Versuch wert? Ansätze dazu gibt es ja bereits wie mit der von Daniele Ganser gegründeten Akademie, in der auch seit Kurzem aktiv bin.

Danke, Helena Norbert-Hodge, für den Hinweis.




KOMMENTAR SCHREIBEN



0 KOMMENTARE



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.






zurück zur Startseite