NACHBARSCHAFTSHILFE IN BERN: SCHWEIZER INITIATIVE GEWINNT EUROPÄISCHEN INNOVATIONSPREIS

Nachbarschaft Bern ist ein kostenloses Angebot, an dem alle Bürger:innen der Stadt Bern teilnehmen können. Das Projekt bringt ältere Menschen, die Hilfe im Alltag benötigen, in Verbindung mit hilfreichen Nachbar:innen, damit sie möglichst selbstständig zuhause leben können.

Die Freiwilligen werden individuell mit Menschen in einem Umkreis von 15 Gehminuten vernetzt, die Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben benötigen – zum Beispiel beim Einkaufen oder beim Lösen technischer Probleme – oder Gesellschaft haben möchten. Sie können bis zu drei Stunden pro Woche ihre Zeit zur Verfügung stellen und brauchen keine speziellen Kenntnisse, um ihren älteren Nachbar:innen zu helfen.

Das Berner Programm arbeitet mit lokalen Partnerorganisationen wie Pflegeheimen, Kirchengemeinden und Gemeinde-Organisationen zusammen, um diejenigen zu erreichen, die am meisten Unterstützung brauchen.

Ja, Nachbarschaftshilfe für ältere Menschen ist ein guter Anfang. Gratulation zu dem Preis an die Berner Initiative.

Wenn wir darüber hinaus weitere bedrängte Bevölkerungsgruppen wie Kinder, Kranke, Menschen mit Behinderungen oder Menschen, denen derzeit die Berufsausübung schwer gemacht wird, in den Blick nehmen – dann sind wir bei   regionalen Vertrauensgemeinschaften,    die zur Zeit in unserem Land in mehreren Regionen entstehen.

Packen wir es an, die Chancen, die jede Krise bietet, konstruktiv zu nutzen! Ihr Peter Schmuck

Titelbild und Textquelle