Das aktuelle globale Geld- und Bankensystem führt kontinuierlich zur Konzentration von Macht und Reichtum, wie man etwa der Forbes Plattform entnehmen kann.
Doch es gibt Alternativen: Thomas Greco, führender Experte für geldlose Tauschsysteme, Gemeinschaftswährungen und gemeinschaftsbasierte wirtschaftliche Entwicklung, schätzt, dass weltweit mehr als 400.000 Unternehmen jährlich Waren und Dienstleistungen im Wert von über zwölf Milliarden US-Dollar bewegen, ohne sich dabei einer offiziellen Landeswährung zu bedienen. Indem sie ein zinsfreies und dezentrales Geld-/Bank-/Finanzsystem nutzen. Thomas Grecos Analyse finden Sie hier im Commons-Buch von Silke Helfrich (S. 178-283).
Das bestbekannte Beispiel ist die WIR Bank in der Schweiz, die ich hier schon einmal vorgestellt habe. 60.000 Beteiligte bewegen Güter im Wert von 2 Milliarden Dollar jährlich, ohne eine der Weltwährungen dabei zu nutzen!
Könnte man auch Sonnenstrom als zinsfreies Tauschmittel nutzen? Vielleicht in Form eines Sonnen-Talers, wie ihn Herr Greco vorschlug? Für alle BesitzerInnen privater PV Anlagen vielleicht eine Anregung für die Zeit nach der EEG Vergütung – oder warum eigentlich nicht sofort?
Viele Inspirationen beim Blättern wünscht Ihr Peter Schmuck
KOMMENTAR SCHREIBEN
0 KOMMENTARE