In Deutschland angekommen: Society 4.0, das holländische Modell einer Bürgergesellschaft

Bereits einige Male habe ich im vergangenen Jahr von den Initiativen der Society 4.0 Idee in Holland berichtet. Inzwischen gibt es eine deutschsprachige Website:

Viele Menschen spüren, dass wir uns gerade in einer Zeit des Wandels befinden und wir mit großen Herausforderungen konfrontiert sind, die unsere Gesellschaft in allen Bereichen stark verändern werden.

Inspiriert durch das  Buch „Society 4.0“ von Bob de Wit, in dem eine hoffnungsvolle Perspektive auf die neue Bürgergesellschaft der Zukunft vorgestellt wird, entstand in den letzten Jahren in den Niederlanden und Belgien eine Art Bürgerbewegung, in der die Belange der Menschen in den Regionen im Mittelpunkt stehen. Inzwischen sind auch in Deutschland einige Initiativen im Aufbau. Hier der Link zum Weiterlesen.

Auch den Newsletter kann man jetzt auf der Plattform in deutscher Sprache bestellen. Als Kostprobe der erste Newsletter gleich hier unten. Danke, lieber Uli & Ihr lieben weiteren Engagierten in Deutschland, für das Engagement in dieser Sache. Euer Peter Schmuck von den Zukunftskommunen.

Hallo liebe Leserin, lieber Leser, dies ist nun unser erster  Society 4.0 Newsletter  in deutscher Sprache.

Inhalte:

• Was ist Society 4.0?
  • Initiativen starten
  • Der Bauer und unsere Ernährung
  • Mach mit!

Ich möchte kurz erzählen, wie es überhaupt dazu gekommen ist:

Ende 2022 las ich in einem deutschen Online Artikel, dass „in den Niederlanden mit neuen Formen des Zusammenlebens“ experimentiert wird. Der Artikel hat mich so beeindruckt, dass ich – der niederländischen Sprache kundig – weiter recherchiert habe. Auf Youtube gibt es jede Menge Sendungen dazu – auf Niederländisch und einige wenige auf Englisch. Ich wollte mehr wissen, las die Bücher, reiste in die Niederlande um an Veranstaltungen teilzunehmen, sprach mit den Leuten und brachte mich ein. Denn ich wollte verstehen und lernen, wie wir diese neue Gesellschaft Society 4.0 „bauen“ können. Gleichzeitig erzählte ich in Deutschland Bekannten und Freunden davon, was sich wiederum rumsprach. Das Interesse wuchs und so auch der Wunsch, entsprechende Projekte mit der gleichen Zielsetzung hier in Deutschland zu starten.

Ziel  der Organisation „Society 4.0“, die seit dieser Woche nun auch eine  deutschsprachige Webseite  hat, ist, Menschen und Initiativen beim Aufbau starker Regionen zu unterstützen. Dass sich das nicht nur auf die Niederlande beschränkt, hat sich nach und nach ergeben. So sind auch in Belgien bereits einige Society 4.0 Regionen am Start und nun auch in Deutschland.

Am 10.2. war  Prof. dr. Bob de Wit, „Visionär“ und Autor des Buchs „Society 4.0“, erstmalig in Deutschland für einen live-Vortrag zu Gast. Ein ausführlicher Bericht darüber ist im Anhang zu finden.

Seit Mitte letzten Jahres arbeiten wir gemeinsam daran, dem wachsenden Interesse im deutschsprachigen Raum gerecht zu werden. Es gibt nun einen Flyer (siehe Anhang), und wie bereits erwähnt, die deutsche Webseite.

Eine deutsche Übersetzung der Bücher gibt es leider noch nicht. Da es jedoch wichtig ist, zu verstehen, worum es geht, bevor man sich für etwas engagiert, versuchen wir diese Lücke mit  live-Vorträgen  zu schließen.

Termine (Anmeldung per E-mail  verbindung@society4th.org):

26.02. Online-Vortrag
09.03. live-Vortrag in Essen
20.03. live-Vortrag in Münster

All das geschieht „vrijwillig“ (ehrenamtlich) aus persönlichem Engagement. Es ist wundervoll zu erleben, wie sich über Kontaktanfragen immer mehr Menschen melden, die sich einbringen möchten, so dass wir hoffentlich bald auch in Deutschland ein stabiles Team haben aus Menschen, die Verantwortlichkeit für das Projekt teilen. Denn „geteilte Verantwortlichkeit“ ist eines der wesentlichen Elemente von  Selbstorganisation. Society 4.0 ist eine „Schwarmorganisation“, folgt also den Prinzipien von selbstorganisierten Systemen, wie sie in der Natur vorkommen – ohne strenge Hierarchien, Abhängigkeiten, Vorschriften oder zentraler Verwaltung.

Initiativen starten
Gerade zu Beginn brauchen wir engagierte Menschen, die aus Eigeninitiative Projekte starten oder sich in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen einbringen. Für die aktiven „kartrekkers“ (NL für „Zugpferde“ oder „Initiatoren“ – so ein richtig schönes deutsches Wort scheint es dafür nicht zu geben), die bereits am Start sind, gibt es alle 6 Wochen einen  Online-Erfahrungsaustausch. Dazu zählen auch bereits bestehende Initiativen, deren Zielsetzungen mit denen von Society 4.0 übereinstimmen. Der nächste Termin ist Ende dieses Monats.

Darüber, wie der Austausch von Wissen demnächst erfolgen soll, werden wir beim nächsten Mal berichten. In den Niederlanden wird fleißig an einer Plattform dafür gebaut.

Der Bauer und unsere Ernährung
Am 26.7. 2023 war dies das Thema eines Society 4.0 Festivals in den Niederlanden. Dort kamen verschiedene Landwirte und Initiativen zu Wort, die als Partnerbetriebe von Society 4.0 kreative Lösungen gefunden haben. Ein Bericht dazu befindet sich im Anhang.

Mach mit!
Wenn dich die Idee begeistert, erzähle Freunden und Bekannten davon und teile die hier angegebenen Links mit ihnen. Und mach mit! Wofür bist du bereit ein paar Stunden pro Woche zu investieren? Beim Aufbau von themenbezogenen Arbeitsgruppen, dem Austausch von Wissen und Umsetzungsschritten unterstützen wir.

Anhänge:

1. Flyer Society 4.0