Government for Future

Zur Stunde tagt das Klimakabinett im Bundeskanzleramt.

Wünschen wir – aus dem Kreis der Zukunftskommunen und der Scientists for Future – positive Energie in diese Runde, um die Schritte für ein gutes Klima (max. 1.5 Grad Erwärmung) jetzt zu gehen.

Denn wir erinnern uns an 1989: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (ein gern zitierter Spruch von Herrn Gorbatschow). Konkret gilt heute: Wer die Signale aus dem Volk (s. EU Wahl) nicht verstehen will oder kann, darf sich gern ein neues Volk wählen. Das Volk wird indes eine Regierung wählen, der die Klimazukunft am Herzen liegt.

Ihr Peter Schmuck – und falls es jemandem im Kabinett an Fantasie mangelt, was zu tun ist – die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern:

• Kohlesubventionen sofort stoppen (nach UBA 45 MIA Euro/Jahr in D)
  • Preis für Fossil- und Kohlestrom sowie Kerosin, Schiffsdiesel und andere fossile Treibstoffe mit Rücklage für Folgen belasten. Also die Kosten für den Rückbau von AKWs, für die Lagerung von Abfällen aus AKWs, für die „Reparatur“ von Landschaft und Klimaschäden hochrechnen und in den Preis einbinden
  • Gesetze schaffen, die eine dezentrale Erzeugung von Energie, aber auch Lebensmitteln und Konsumgütern ermöglichen/begünstigen – das begünstigt demokratische Kultur, schafft Versorgungs-Sicherheit und macht viele globale/weite Transporte überflüssig