Genossenschaftsnetzwerk in Mexiko mit 35.000 Mitgliedern: TOSEPAN

Regional orientierte Genossenschaften und Gemeinschaften, welche vor Ort das Leben auf die Basis von regionalen Ressourcen stellen, sind im krisengeschüttelten Europa im Aufwind. Andernorts gibt es bereits seit Jahrzehnten Erfahrungen mit solchen Verbünden. Zum Beispiel in Mexiko.

Im mexikanischen Bundesstaat Puebla gibt es seit 1980 ein Netzwerk von Kooperativen, die Sociedad Cooperativa Tosepan Titaniske. Ihr Vorläufer war die indigene Genossenschaft „Tosepan Titataniske“. Übersetzt aus der aztekischen Sprache Nawat, welche von Indigenen Zentral-Amerikas gesprochen wird, ist die Bedeutung „Vereint, wir werden gewinnen“.

Derzeit umfasst das Netzwerk etwa 35.000 Mitglieder aus 430 Dörfern. Es bietet seine Dienstleistungen über fünf Niederlassungen und neun Service-Zentren an. Folgende Bereiche werden seit 2003 betreut:

Produktion und Vermarktung von Bio-Kaffee und -Pfeffer sowie nativem Honig, Mikrofinanzierung, Ausbildung, Öko-Tourismus, Bambusproduktion, Handwerk, Gesundheitsvorsorge, gemeinschaftliche Kommunikation, Hausbau aus regionalen Baustoffen.

Danke Helena Norbert-Hodge für den Hinweis, buena suerte, queridos miembros de la cooperativa y gracias por la oportunidad de construir sobre su experiencia. Ihr Peter Schmuck