Gemeindeeigene Breitbandnetze

Gemeinden oder Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten investieren aus verschiedenen Gründen in eigene Telekommunikationsnetzwerke: Wirtschaftliche Entwicklung, Verbesserung des Zugangs zu Bildung und Gesundheitsversorgung, Preisstabilisierung und Unabhängigkeit von globalen Netzbetreibern gehören dazu. Sie reichen von riesigen Netzwerken, die Hunderttausenden in Tennessee einen Anschluss anbieten, bis hin zu kleinen Netzen, die einige wenige lokale Unternehmen und deren Kunden verbinden.

Die Karte oben zeigt eine Vielzahl von Möglichkeiten auf, wie Stadtverwaltungen und ähnliche kommunale Akteure in den USA in kabelgebundene Telekommunikationsnetze investiert haben.

Die Karte listet mehr als 900 Gemeinden auf, von denen mehr als 600 von irgendeiner Form von einem kommunalen Netzwerk und viele hundert weitere von Genossenschaftsnetzwerken versorgt werden. Sie können sich die Details zur Inspiration für Optionen in Ihrer Gemeinde, Gemeinschaft oder Genossenschaft hier anschauen.

Danke, Helena Norbert-Hodge, für diesen spannenden Hinweis, der sicherlich in Deutschland bei innovativen Gemeinden, neuen Gemeinschaften und Indigenen auf Interesse stoßen wird. (Darf ich uns, Ihr lieben Sorben, Indigene nennen? Meine Urgrossmutter war ja auch Sorbin aus Cunewalde hinterm Czorneboh.)

Herzlich Ihr Peter Schmuck