Ernährungswende in Mouans Sartoux / Transition alimentaire à Mouans Sartoux

Kürzlich waren Menschen aus der Zukunftskommune Nebelschütz in Südfrankreich. Dort befindet sich in der Nähe des Mittelmeeres zwischen Cannes und Grasse die Kleinstadt   Mouans-Sartoux.

Dort hat die Gemeindeverwaltung die Kantinen ihrer öffentlichen Schulen und Kindergärten auf 100% Bio umgestellt. Dafür hat die Gemeinde eigens Land gekauft, welches sie sogar in Eigenregie bewirtschaftet. Gleichzeitig hat die Stadt ein kommunales Zentrum für gesunde Ernährung eingerichtet, das sich um Ernährungsbildung und -dialog vor Ort kümmert.

Bereits 2012 hat Mouans-Sartoux als erste französische Stadt mit ca. 10.000 Einwohnern 100 % Bio in der Schulverpflegung erreicht.   Drei städtische Landwirte produzieren derzeit 85 % des von Schulkindern verzehrten Gemüses. Die Gemeinde unterstützt die Niederlassung von weiteren Biobauern.

Unseren Kindern das beste regional verfügbare Essen bereitzustellen – ist das nicht eine großherzige kommunale Herausforderung für alle Kommunen? Danke, Thomas, für Euer Engagement bei der Kooperation mit innovativen Gemeinden anderer Länder sowie Adam, für die Vermittlung! Euer Peter

Quelle der Information   &   Interview mit einem der Initiatoren