Die öffentliche Hand als Vorbild in der Energiewende. Beispiel Ludwigsburg

Die Agentur für Erneuerbare Energien hat Ludwigsburg als Energie-Kommune ausgezeichnet. Die Kreisverwaltung Ludwigsburg plant, bis 2035 klimaneutral zu sein. Das kommunale Energiekonzept sieht dafür eine möglichst dezentrale Eigenstromversorgung durch Erneuerbare Energien vor, bei dem die Sektorenkopplung von Strom, Wärme und Verkehr im Mittelpunkt steht. Über ein dichtes Netz an Ladepunkten soll die eigene Dienstfahrzeugflotte perspektivisch zu 100 Prozent durch selbsterzeugten Solarstrom versorgt werden.

Zusätzlich werden die Mitarbeitenden des Landratsamtes beim Umstieg auf nachhaltige Mobilitätsoptionen für Arbeitswege und Dienstreisen unterstützt. Dazu zählen neben dem elektrifizierten Fuhrpark auch die Bezuschussung eines Firmentickets sowie ein Fahrrad-Kilometergeld.

Dr. Robert Brandt, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien, weiß um die Bedeutung dieser Maßnahmen: „Den Kommunalverwaltungen kommt in Deutschland eine Doppelrolle zu. Als entscheidende Akteure der Energiewende müssen sie sich immer auch an den eigenen Anstrengungen messen lassen. Dabei tragen selbst kleine Details zum Erfolg bei.“

Das ausführliche Portrait zur Energie-Kommune des Monats Juni 2023 finden Sie hier.