Heizwärme und Pflanzenkohle aus regional verfügbaren Rohstoffen: Biomacon

Die deutsche Firma Biomacon baut seit einigen Jahren wärmeerzeugende Anlagen auf Basis regional verfügbarer Rohstoffe mit einer thermischen Leistung bis zu 500 Kilowatt. Die kleinere Ausführung FARM ist ausgelegt für Wärmelasten von 63 kW bis 224 kW und eignet sich für landwirtschaftliche  und  kommunale Betriebe oder auch Gewächshäuser. Die größere Ausführung INDUSTRY dient größeren Wärmelasten bis 500 kW und kann somit in Kläranlagen und industriellen Betrieben  eingesetzt werden.

Als Brennstoff dienen regional verfügbare Brennstoffe wie Stroh, Holz oder Strauchschnitt. Als Restprodukt fällt Pflanzenkohle an, ein hochwertiger Rohstoff für die ökologische Landwirtschaft.

Ein Garten- und Landschaftsbau-Betrieb in der Schweiz nutzt diese Technik, auch die norwegische Kommune Sandnes und der schwedische Bauernhof Hjelmsäter setzen sie seit Jahren ein. Wann wollen wir uns hier in Deutschland wieder stärker auf unsere eigenen regional verfügbaren Ressourcen besinnen, wenn es um die Heizung unserer Häuser und die Fruchtbarmachung unserer Böden geht?

Danke lieber Rainer Sagawe für den Hinweis & Grüße in die Runde Ihr Peter Schmuck