Abschlusskonferenz Trans_Regio 10.-12.03.23 in der Gemeinschaft Am Windberg

Liebe Menschen in den Zukunftskommunen,

hiermit möchten wir Euch und Sie ganz herzlich zu der Abschlusskonferenz unseres Projektes „Trans_Regio“ einladen. In den vergangenen fünf Jahren haben wir im Rahmen der Projekte „Leben in zukunftsfähigen Dörfern“ und in dem laufenden Projekt viele Erkenntnisse generiert, wie ländlicher und regionaler Wandel geschehen kann. Die Konferenz ist als Handwerkszeug für  Multiplikator*innen zur Gestaltung eines  regionalen  Wandels  gedacht. Fragen, auf die wir eingehen werden:

Wie gründe ich ein Netzwerk?

Welche Workshop-Formate sind dabei hilfreich?

Welches sind die wichtigsten Stakeholder, die ich ansprechen sollte?

Welche Kompetenzen und Fähigkeiten sollte ich als Moderator*in haben?

Wir werden mit den  GEN Karten der Nachhaltigkeit arbeiten, deren Einsatz für das Gelingen der zukunftsfähigen Entwicklung eines Ortes oder einer Region sehr hilfreich ist. Unsere Erfahrung zeigt, dass es eine Erholung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und eine grundlegende Neugestaltung unseres Wirtschaftens braucht – genauso aber auch eine Heilung unserer sozialen Beziehungen und eine kulturelle Neuorientierung. Neben diesen vier Aspekten bildet das Wiedererlernen des gemeinsamen Wirkens aller Beteiligten – der partizipative Ansatz – einen fünften, ebenfalls unverzichtbaren Schlüssel, um auf der „Landkarte der Nachhaltigkeit“ miteinander voranzukommen.

Wir werden auch die  Fahrrad-Wandelreise thematisieren: Freuen Sie sich auf Informationen, wie wir – etwa 50 Personen – im August/September 2022 deutschlandweit über 30 inspirierende Wandelorte besucht haben. Wir werden den  Film  über die Wandelreise präsentieren und viele  Erkenntnisse  und persönliche  Erlebnisse  teilen. Auch werden wir hören, welche Impulse die Reise für die Teilnehmer*innen wie auch für die Menschen an den Wandelorten ausgelöst hat.

Der  Hauptteil der Konferenz  wird am  Sa., 11.03. tagsüber  (von ca. 10 Uhr bis 18 Uhr) stattfinden. Es lohnt sich, auch schon beim Programm am Freitag Abend und am Sonntag Vormittag dabei zu sein.

Leiten Sie diese Einladung gerne auch innerhalb Ihres Netzwerks weiter!

Danke sehr! Mit besten Grüßen Christoph Strünke (Projektleiter von Trans_Regio)

Weitere Informationen zum genaueren Inhalt: christoph.struenke@gen-deutschland.de

Das Titelfoto zeigt Teilnehmer der Wandelreise auf einer Thüringer Farm, aufgenommen von Peter Schmuck