Allmende Holzhausen bei Marburg: Wie regionale Initiativen aufblühen

Unser Verein    Allmende Holzhausen   wurde 2016 in dem kleinen Dorf Holzhausen bei Marburg gegründet. Die Vereinsarbeit widmen wir der Erforschung regionaler Lebensstile, dem Pflegnutzen und Haltbarmachen von Ernteüberschüssen sowie zukunftsfähigen landwirtschaftlichen Systemen.

Neben zahlreichen Veranstaltungen und Selbstversuchen, gestalten wir kreative Bildungsangebote, bspw. einen Bildungsmarktstand auf dem Marburger Oberstadtmarkt oder regionale Events.

Neben dem Vereinsgeschehen betreibt ein   Ackerkollektiv   vor Ort eine regenerative Landwirtschaft als konkretes Allmende-Projekt. Hier stellen wir die Selbstversorgung von ca. 5 Familien, die Mittagsversorgung des Naturkindergartens sicher und erwirtschaften weitere Überschüsse. Wir sehen im Ackerkollektiv das Projekt, welches praktisch die Möglichkeiten einer modernen Allmende auslotet.

Unter dem Label Allmendeküche wird regionale Feinkost hergestellt und in der Region Marburg-Biedenkopf vermarktet, u.a. mit unserem Partner, der   Wittelsberger Marktscheune. Weitere Partner in der Region sind der   Naturkindergarten Holzhausen,   das   BNE-Netzwerk Nachhaltig Lernen Region Marburg,  sowie das   Kollektiv von morgen.

Danke, lieber Thomas aus der Zukunftskommune Nebelschütz, für den Tipp – und gute Wünsche nach Holzhausen! Ihr Peter Schmuck