LED Straßenbeleutung

Umrüstung bis zu 70-80 Prozent Stromersparnis und eine dauerhafte Kostenreduzierung dank der langen LED-Lebensdauer von ca. 50.000 Stunden

Fakten: 70-80 Prozent Strom- und Kostenersparnis im Betrieb

Anliegen: Mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben

Akteure: Gemeinde Egenhausen, insbesondere Bauhof

Meilensteine: 2018: Austausch von 87 Leuchtpunkten

Finanzierung: Zuschüsse über das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz 90% der entstandenen Kosten ersetzt

Erfolgsfaktoren: staatliche Unterstützung durch finanzielle Förderung

Internetseite
  • Ressourcenschutz


FAKTEN:   Durch die Modernisierung und Umstellung der Straßenbeleuchtung mit 82 Laternen konnten energiesparende und deutlich hellere LED-Leuchten installiert werden. In diesem Zuge erhielt die Beleuchtung eine moderne Systemsteuerung und alle Masten konnten erneuert werden.

GESCHICHTE:   Die vorhanden Lampen waren „HQL“ (Quecksilberdampflampen) und „NAV-​E-I“ (Natriumdampf Hochdrucklampen), welche im Verbrauch ineffizient sind und für die es künftig aufgrund europäischer Vorgaben auch keine Ersatzleuchten mehr geben wird.

ERFOLGSFAKTOREN:   Die Umrüstung trägt zu mehr Sicherheit und trotz deutlich besser Beleuchtung dazu bei, dass 15% Energie eingespart werden konnte. Erfolgsfaktor zu einem das zukünfige Verbot der EU von HQL“ (Quecksilberdampflampen) und „NAV-E-I“ (Natriumdampf Hochdrucklampen) und die Förderung der Umrüstung.



Lassen Sie uns reden!

Sven Holder

Bürgermeister

Hauptstrasse 19
72227 Egenhausen







Weitere Erfolgsprojekte dieser Kommune



Weitersagen:


Erneuerbare Energie
Generationennetzwerk
Klimaschutz
Miteinander aller Bevölkerungsgruppen
Null Emission
Weitersagen:


Erhaltung von Biodiversität
Umweltbildung
Weitersagen:





zurück zur Startseite