Gymnasium Wilnsdorf goes Green

Fakten: Initiative „GyWi goes Green“ des Wilnsdorfer Gymnasiums setzt sich für Nachhaltigkeit ein: Mehrwegbecher; Aufräumaktionen; Blumenwiese; Insektenhotel; PV-Anlage auf Schuldach

Anliegen: weniger Müll und mehr Nachhaltigkeit an der Schule

Akteure: Projektakteure „GyWi goes Green“, Schülervertretung des Gymnasiums, Gemeindeverwaltung

Meilensteine: Bau der Anlage wurde am 25.06.2020 vom Rat der Gemeinde Wilnsdorf einstimmig beschlossen

Finanzierung: Finanzierung Photovoltaikanlage: Gemeinde Wilnsdorf

Erfolgsfaktoren: Zusammenarbeit von engagierten SchülerInnen mit Gemeinde

Internetseite
  • Erhaltung von Biodiversität
  • Erneuerbare Energie
  • Klimaschutz
  • Miteinander aller Bevölkerungsgruppen
  • Umweltbildung


FAKTEN:   Die Schülerinnen und Schüler des Wilnsdorfer Gymnasiums haben sich für den Klimaschutz ausgesprochen und die Initiative „GyWi goes Green“ ins Leben gerufen, mit der sie für weniger Müll und mehr Nachhaltigkeit sorgen wollen. Im Zuge des Projektes konnten schon einige Optimierungen hinsichtlich Nachhaltigkeit erzielt werden. So wurden beispielsweise die Coffee-to-go-Becher in der Cafeteria abgeschafft und durch wiederverwendbare Keramikbecher ersetzt. Außerdem sollen Mülleimer getauscht werden, um eine vorschriftsmäßige Abfallentsorgung gewährleisten zu können. Weiterhin finden Aufräumaktionen auf dem Schulhof und in der näheren Umgebung statt. Zudem sind durch die Initiative eine Blumenwiese und ein Insektenhotel entstanden.

GESCHICHTE:   Angelehnt an die Fridays for Future-Bewegung, wollte sich die Schülervertretung des Gymnasiums für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.

ERFOLGSFAKTOREN:   Die Schülervertretung hat sich bei der Bürgermeisterin persönlich für den Bau einer Photovoltaikanlage auf den Schulgebäuden eingesetzt. Die Anlage wird im laufenden Jahr errichtet.



Lassen Sie uns reden!

Lukas von der Heide

Schülersprecher

Gymnasium Wilnsdorf
Hoheroth 94, 57234 Wilnsdorf







Weitere Erfolgsprojekte dieser Kommune



Erhaltung von Biodiversität
Null Emission
Weitersagen:


Erhaltung von Biodiversität
Naturschutz
Umweltbildung
Weitersagen:


Klimaschutz
Miteinander aller Bevölkerungsgruppen
Weitersagen:





zurück zur Startseite