Zukunftskommunen und Frieden

Unsere Kommunen können nur im Frieden weitergedeihen. Wenn wir Frieden schaffen und erhalten mögen, kann es hilfreich sein, uns wieder einmal zu erinnern, unter welchen Umständen in den letzten Jahrzehnten Kriege ausgebrochen sind.

Ja, immer dann und dort, wo es mächtigen Kriegstreibern gelungen war, Regierungen und ganze Völker über meist einseitige Propaganda und oft über nackte Lügen von der Notwendigkeit eines Krieges zu überzeugen. Denken wir nur an die   Iran-Kontra-Affäre   oder die   Brutkastenlüge.

Wer diese Art Geschichte nicht wiederholen mag, ist gut beraten, neben den uns leicht verfügbaren gängigen Medien auch Originalberichte von Menschen vor Ort in Krisen- und Kriegsgebieten zur Kenntnis zu nehmen.

Über die Vorgeschichte des aktuellen Krieges in Osteuropa hat der bekannte deutsche Filmemacher  und Medienanalyst Wilhelm Domke-Schulz Menschen im Donbass befragt und aus diesen und weiteren Informationen einen   Dokumentarfilm gemacht, welcher im Internet verfügbar ist.

Danke Wilhelm, für diese so wichtige Arbeit. Grüße in die Runde von Peter Schmuck

Titelfoto zeigt den Filmemacher (oben, zweite Person v.l.) und sein Team