Zukunftskommune Nebelschütz: Genossenschaft fusioniert mit regionaler Handelsgesellschaft

Die Permagold Oberlausitz GmbH und deren Handelseinrichtung „Lausitzer HoefeLaden“ Nebelschütz sieht sich als „Enkeltaugliche“ Unternehmung.

Für unsere Heimat vor den Toren der Stadt Kamenz, inmitten der deutsch-sorbischen Gemeinschaft, entwickeln wir unser Firmenziel für die Versorgung der ostsächsischen Region mit gesunden und von Vielfalt geprägten Lebensmitteln.

Unsere Gesellschaft wurde 2017 als Lausitzer HoefeLaden UG gegründet. In Zeiten einer menschgemachten Verwüstung unseres Planeten durch ein System, dessen Verteilungsgrundsätze nicht gerecht sind, ist es unsere Berufung, high tech mit ökologisch prägendem Fußabdruck anwendertauglich zu entwickeln, zu popularisieren und zu praktizieren, Permakultur in Stadt, Land und in Produktionsbetrieben und durch Anwendung von Terra Preta ohne Ackergifte  – und  tatsächlich klimaschonend  – Lebensmittel für den Menschen im Einvernehmen mit der Natur zu produzieren. Das ist der Schlüssel.

Kürzlich hat die Gesellschaft in Nebelschütz für Ökolandwirtschaft deklarierte Flächen in Betrieb genommen und wird in Kürze mit der Permagold Genossenschaft mit 360 Mitgliedern fusionieren. Hut ab, Ihr lieben Sorben, vor Eurem Einfallsreichtum und Eurer beherzten Regionalisierung der lokalen Wirtschaft! Ihr zeigt der Welt, wie das mit der Enkelfähigkeit konkret funktioniert. Viel Erfolg weiter, lieber Thomas Noack und lieber Thomas Zschornak sowie liebe Permagold-Engagierte! Euer Peter Schmuck