Wie Terra Preta, Artenvielfalt, Bildung und Inklusion zusammenfinden: Sommerfest in Hameln

Hier eine Einladung von den Hamelner Terra-Preta Aktivisten um Rainer Sagawe und Stephan Martini, eingebettet in aktuelle Entwicklungen der Initiative:

Am Samstag, 27.8.2022 laden wir Sie herzlich von 16 bis 20 Uhr in den Hamelner Bürgergarten ein zu unserem Sommerfest. Wir bieten Nahrung an für Geist und Körper: Nach Grußworten der Politik gibt es Terra Preta zum Anfassen, Detlef Hänke zeigt uns seine in Terra Preta gewachsenen Gartenfrüchte, Andrea Preissler wird um 17 und 18 Uhr bebilderte Vorträge halten.

An mehreren Pyrolyseöfen werden wir für Sie Kartoffelpuffer braten und zugleich Holzkohle herstellen, den Hauptbestandteil der Terra Preta. Die Kleinen (und auch die Großen) können zuschauen, wie wir aus Mais Popcorn machen und das dann in salziger und süßer Variante naschen. Der Hamelner Musiker Ralph Maten wird uns mit seinem Gesang erfreuen, an Biertischen können Sie zu Puffer und Popcorn noch Limo und Kaffee zu sich nehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Was sich bei uns sonst noch tut: Das Hamelner Albert-Einstein-Gymnasium lud im Juli in den Terra Preta Schulgarten ein, der von Lehrerin Karin Hänel betreut wird. Viele kamen und bestaunten die deutlich besseren Ergebnisse, die mit auf Terra Preta gezogenem Gemüse erzielt wurden. Förderung der Biodiversität steht ganz oben auf der Agenda der jungen Menschen, anbei eine Zusammenstellung von Aufnahmen, die die Schüler gemacht haben – s. Titelbild.

Mit Förster Bölts von der Stadt Hameln wollen wir mehrere Tonnen Terra Preta mischen. 1.000 Eichen sollen in Terra Preta gepflanzt werden, wir sind schon jetzt gespannt, wie sie wachsen werden im Vergleich zu den normal gepflanzten Bäumen. Und in der Bückeburger Innenstadt könnten die vom Fällen bedrohten Linden vielleicht gerettet werden, wenn sie in Terra-Preta-Erde gebettet werden, wir sprachen darüber mit Bückeburgs Bürgermeister.

Und nun werben wir für den sozialen Part unseres Projektes: In einem großen Terra Preta Garten sollen nicht nur Mais und Bohnen, Radieschen und Möhren angebaut werden. Menschen mit Handicaps können das tun, sie finden hier einen Arbeitsplatz und auch in der angeschlossenen Gastronomie. Wir sind in intensivem Austausch mit der der Initiative   Bo Hürth   – Inklusion für alle   e. V. Die Stadt stellt der Initiative 1,5 ha Fläche zur Verfügung, auf der ein großer Garten entstehen soll.

Liebe Andrea, lieber Detlef, Rainer und Stephan: Danke, dass Ihr vormacht, wie Gesundung der Erde mit der Gesundung von Bildung und der sozialen Bezüge auf die ERDE gebracht werden können! Ein rauschendes Sommerfest sowie gutes Gelingen aller Eurer tollen Vorhaben wünscht im Namen der Zukunftskommunen Euer Peter