Universität für Nachhaltigkeit in Wien geht an den Start

Die COGNOS AG, eines der größten deutschen Bildungsunternehmen, hat in Wien im Technologiezentrum Seestadt   die Charlotte Fresenius Privatuniversität (CFPU) gegründet. Sie ist die erste Privatuniversität im deutschsprachigen Raum mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Ab dem Frühjahrsemester 2023 werden zunächst die nachhaltigkeitsorientierten Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre (B.A.) und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) angeboten. Ein Master in Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitstransformation wird in Kürze hinzukommen. Weitere Studiengänge sind in Vorbereitung.

Wünschen wir dieser neuen Nachhaltigkeitsinitiative ein gutes Gelingen! Gratulation zum Durchstehen des Behörden-Hürdenlaufes – und eine gute Hand,  lieber Martin und    lieber Bernhard bei den ersten Schritten! Euer Peter

• Dipl. Psychologin Ursula Kodjoe

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Bildungschance für unsere Gesellschaft „in transition“. Meine Hypothese ist: Jede Weiterentwicklung braucht Menschen, die Zugehörigkeit, Sicherheit und Anerkennung in ihren Bezehungen leben können. Sonst ist die eigene Bedürftigkeit – oft lebenslang- am Ruder. Beziehungqualität und Gestaltung beginnen (praenatal und) ab Geburt.
    Niemals im Leben haben Menschen eine größere Gemeinsamkeit als wenn ein Mann und eine Frau Eltern werden und ein Kind haben, sich gegenseitig dieses größte aller möglichen Geschenke machen, ihr einzigartiges kostbares Kind.
    Zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung kommt nun die gemeinsame Verantwortugn für die Paarbeziehung und die Elternbeziehung hinzu.
    Niemals und unter keinen Umständen sollten sie Gegner werden, sich selbst zu Gegnern machen oder sich zu Gegnern machen lassen.
    Mit der Liebesbeziehung kann eine vertrauensvolle, stabile freundschaftliche Beziehung aufgebaut werden – eine Beziehung, die auch dann noch hält, wenn Stürme von Verletzungen und Orkane tiefer Enttäuschung In ihnen toben. Auch dann spüren Menschen noch, dass die Wogen geglättet werden müssten, um ihrer selbst willen und um ihrer Kinder willen, die in den Booten sitzen, die nun in der aufgewühlten See hin und her geworfen werden. NUR – wo lernen sie, wie das geht ?