Regionale Ökonomie und lokale Währung: Überblick über neue Entwicklungen

Wer von uns in den letzten Jahren versucht hat, den Überblick über soziale Innovationen beim Aufbau unserer regional orientierten Gesellschaft zu behalten, weiß mittlerweile: Das ist nicht einfach. Es gab und gibt einerseits den Ozean an Absichtserklärungen, Plänen, Versprechen und Ansätzen, welche nicht adäquat in der Realität ankommen, angefangen zum Beispiel mit der Agenda 21 von 1992 in Rio. Auf der anderen Seite gibt es die Maien-Blumen-Wiese der konkreten Erfolge vor Ort an tausenden Stellen im Land, welche leider bis heute nicht recht ins Licht der Öffentlichkeit gelangen, weil die ÖR Medien diese Entwicklungen weitgehend ausblenden.

Uli Gausmann hat nun ein Buch geschrieben, welches die konkreten Erfolge im Land unter die Lupe nimmt und einen aktuellen Überblick anbietet, insbesondere zu den Themen regionale Ökonomie und lokale Währungen. Aus der Einleitung:

Was sind eigentlich die tieferliegenden Ursachen der aktuellen ökonomischen Krisen? Wie soll gewirtschaftet werden und wie nicht? Was müsste demzufolge geändert werden, damit sich die Situation verbessern kann? Welche Probleme ergeben sich durch die Eigentumsfrage? Durch Privateigentum, Gemeinschaftseigentum oder Mischformen? Warum entstehen ständig neue Finanzkrisen? Wie müssen bessere Finanzsysteme der Zukunft aussehen? Gibt es Vorbilder und Beispiele, an denen wir uns orientieren können? Wie kann letztlich ein Leben in Frieden, Sicherheit und im Einklang mit der Natur in der Gesellschaft gelingen? Das vorliegende Buch will einen Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen leisten. Ich hoffe, es ist mir ein wenig gelungen ist, Licht ins Dunkel zu bringen.

Viele interessierte Leser für Dein auf- und anregendes Buch wünscht Dir, lieber Uli, Dein Peter. Viel Freude beim Lesen wünscht allen Interessierten Peter Schmuck von den Zukunftskommunen.

Das Buch erscheint in Kürze hier.