MAS COOP – Generationenübergreifendes Wohnen in Frankreich



Eine genossenschaftlich organisierte   Wohnungsbaugemeinschaft in Frankreich    am Rand der Pyrenäen südlich von Toulouse bietet ihren Mitgliedern bezahlbaren, sauberen und effizienten Wohnraum und schafft gemeinsam ein für alle Generationen geeignetes Wohnumfeld.

Die Akteure teilen Ideale der Solidarität, Ökologie und des Austauschs zwischen den Generationen. Sie gründeten eine Genossenschaft, um ihr Wohnen neu zu erfinden und sich vom Spekulationsmarkt zu lösen. Die Gebäude sind bioklimatisch und sauber und bestehen aus Materialien, die so nachhaltig wie möglich von lokalen Anbietern bezogen werden.

Die Bewohnergenossenschaft basiert auf der Schaffung einer neuen Beziehung zum Eigentum, definiert als Mittelweg zwischen Miete und Eigentum, zwischen privatem Markt und öffentlicher Hand.   Die Genossenschaft ist Eigentümerin des Grundstücks und der Gebäude, wobei die Bewohner einen gemeinsamen Kredit monatlich zurückzahlen.   Die Mitglieder der Genossenschaft gestalten dieses lebendige Projekt mit, indem sie nach dem Ein-Mitglied-eine-Stimme-Prinzip einen Konsens über Entscheidungen erzielen, die alle Mitglieder betreffen, unabhängig von der Anzahl ihrer Anteile.

Die generationsübergreifende Komponente ermöglicht es den älteren Menschen, in speziell gestalteten Häusern in Würde zu altern, umgeben von jungen Menschen und Kindern, denen sie ihre Weisheit und Lebenserfahrung vermitteln können.   Junge Paare  sowie Alleinerziehende können von der sozialen Inklusion profitieren, indem sie erschwinglichen Wohnraum erwerben.

Die Bewohner entscheiden sich für eine lokale Lösung und bevorzugen die Dorfschule sowie lokale Lieferanten und Unternehmen.   Sie bilden Fahrgemeinschaften, schließen sich lokalen Vereinen an und beteiligen sich am Gemeindeleben.




KOMMENTAR SCHREIBEN



0 KOMMENTARE



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.






zurück zur Startseite